Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.3
Caro , 01.04.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
1.9
Luisa , 23.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.3
Linda , 16.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einige Fachbereiche sind gerade im Umbruch

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.3

Ich hatte gute Erfahrungen im Master, einige Fachbereiche sind aber gerade im Umbruch, daher kann sich das in Zukunft etwas ändern. Es gibt nicht so viel Auswahl an dotierendem, aber der Masterstudiengang ist nicht so groß, daher hat man eine gute Betreuung, wenn man das möchte.

Mangelhaftes Seminarangebot

Erziehungswissenschaft (M.A.)

1.9

Leider gibt es im Master fast keine Auswahl! Meiste muss man von vier angebotenen Seminaren 3 wählen, wenn man in Regelstudienzeit durchkommen will. Deshalb hatte ich nur sehr wenige Seminar, die mich überhaupt ansatzweise interessiert haben. Oft gab es außerdem kaum eine Auswahl an Prüfungsleistungen und Dozierende haben einfach jede Sitzung Referate halten lassen, damit sie selbst keinen Input liefern müssen. Kam schnell durch, aber wer sich wirklich für sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend von Anfang an!

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.3

Ich habe meinen Master im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Münster im Oktober 2023 begonnen und bin von den Studieninhalten von Anfang an begeistert. Die Auswahl der verschiedenen Seminare und Vorlesungen ist groß und vielfältig genug und die Dozierenden verwirklichen ihre Veranstaltungsinhalte sehr praxisnah und interessant. Außerdem bekomme ich von jedem meiner Seminarleiter*innen und auch allen anderen Angestellten der Universität das Gefühl vermittelt, sie wollen, dass man etwas für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni und tolle Stadt :)

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.3

Ich studiere zwar erst im 1. Mastersemester aber bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Es gibt eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, wodurch man sein Studium individuell gestalten kann. Auch die Dozent:Innen bzw. allgemein die Menschen in Münster sind super nett.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023