Sehr abhängig von den Lehrpersonen

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte in einer Veranstaltung „Forschungswerkstatt“, welche eine sehr nützlich Veranstaltung mit Hinblick auf die Masterarbeit ist, zunächst einen sehr unstrukturierten Dozenten. Glücklicherweise hat er dann die Uni gewechselt und wir haben eine sehr erfahrene Dozentin bekommen, die es aufgrund ihrer Struktur geschafft hat, den Stoff aus zwei Semestern mit uns in einem zu machen. Es war ein super Aufbau der zweiten Hälfte des Seminars, sodass wir alle sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Erziehungswissenschaft bietet eine breite und vielseitige Palette an Themen, die sich mit Bildung, Erziehung und Sozialisation auseinandersetzen. Diese Vielfalt ermöglicht es den Studierenden, ihre individuellen Interessen zu verfolgen und sich auf spezifische Bereiche zu spezialisieren, sei es frühkindliche Bildung, Schulpädagogik oder Erwachsenenbildung.

Ein positiver Aspekt dieses Studiengangs ist die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Anwendungen.

Perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Erziehungswissenschaft ist bei Lehrämt:lerinnen verpflichtend, sowohl im Bachelor als auch im Master. Zudem zählt es prozentual mehr als die zwei Unterrichtsfächer, die man studiert. Durch die Fachdidaktiken, den zwei Kernpraktika sowie der Forschungswerkstatt wird man sehr gut auf das Referendariat vorbereitet. Man lernt die Didaktik und die Methotik kennen, die man beim Unterrichten braucht. Außerdem haben mir am meisten die Kernpraktika geholfen, da ich in meinen Unterrichtsfächern im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Anwendungsbezug

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Vieles im Studium ist in der Theorie bestimmt gut, oft fehlt der Praxisbezug, da viele Dozenten nie oder sehr lange her in der Praxis gearbeitet haben. Sehr schade. Außerdem sind die Praxisanteile des Studiums zu gering und die Veranstaltungen in den Fächern die man belegen kann völlig irrelevant fürs Lehramtstudium.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.