Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Spannender, aber langer Weg
Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Wer das Lehramt anstreben möchte, kann sich auf interessante Seminare in den Erziehungswissenschaften freuen. Leider bieten die Fächer wenig lehramtspezifische Seminar. So ist man auf die Erziehungswissenschaften und Fachdidaktik angewiesen, um wirklich etwas für die Unterrichtspraxis zu lernen.
Unorganisiert und Praxisfern
Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist rein theoretisch aufgebaut, die Lehrveranstaltungen sind fern ab von allem was man überhaupt braucht. Das was man wirklich brauchen würde wird ausgelassen. Anstatt bspw. In Religion mal über ALLE Weltreligionen zu sprechen, bleiben wir beim Christentum, obwohl ich später alle Unterrichten können soll in Hamburg. Stattdessen kann ich nur ein Seminar wählen, welches sich mit der Militärseelsorge im Mittelalter befasst. Keiner versteht hier den Sinn. Keiner der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie - wenig Praxis
Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Lehramt war schon immer das, was ich studieren wollte. Leider wenig Praxisbezug (vor allem im Bachelor - im Master leider auch nicht so viel, hier aber Corona geschuldet). Letztendlich wird immer wieder im Frontalunterricht erklärt, wie schlecht doch Frontalunterricht sei. Das sollte definitiv das überarbeitet werden. Seit dem WiSe 2020/21 gibt es nun Grundschullehramt und Lehramt für weiterführende Schulen (leider etwas spät, aber immerhin). Dennoch habe ich viele nette Leute...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Praxis
Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
- zwei große Praktika (je eins pro Unterrichtsfach) ermöglichen einen Einblick in die Praxis
- Studienaufbau prinzipiell sinnvoll und durchdacht, jedoch sollte es bestimmte Themenschwerpunkte geben, die für jeden verpflichtend sind (z.B. Inklusion) statt diese nur als Wahlkurse anzubieten
- Dozenten meist auch weiterhin gut erreichbar, z.B. in einer digitalen Sprechstunde
- je nach DozentIn fallen einzelne Seminare (z.B. die Begleitseminare zu den Praktika) mehr oder weniger theorielastig statt praxisbezogen aus
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter