Spannender, aber langer Weg

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Wer das Lehramt anstreben möchte, kann sich auf interessante Seminare in den Erziehungswissenschaften freuen. Leider bieten die Fächer wenig lehramtspezifische Seminar. So ist man auf die Erziehungswissenschaften und Fachdidaktik angewiesen, um wirklich etwas für die Unterrichtspraxis zu lernen.

Unorganisiert und Praxisfern

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist rein theoretisch aufgebaut, die Lehrveranstaltungen sind fern ab von allem was man überhaupt braucht. Das was man wirklich brauchen würde wird ausgelassen. Anstatt bspw. In Religion mal über ALLE Weltreligionen zu sprechen, bleiben wir beim Christentum, obwohl ich später alle Unterrichten können soll in Hamburg. Stattdessen kann ich nur ein Seminar wählen, welches sich mit der Militärseelsorge im Mittelalter befasst. Keiner versteht hier den Sinn. Keiner der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie - wenig Praxis

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Lehramt war schon immer das, was ich studieren wollte. Leider wenig Praxisbezug (vor allem im Bachelor - im Master leider auch nicht so viel, hier aber Corona geschuldet). Letztendlich wird immer wieder im Frontalunterricht erklärt, wie schlecht doch Frontalunterricht sei. Das sollte definitiv das überarbeitet werden. Seit dem WiSe 2020/21 gibt es nun Grundschullehramt und Lehramt für weiterführende Schulen (leider etwas spät, aber immerhin). Dennoch habe ich viele nette Leute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

- zwei große Praktika (je eins pro Unterrichtsfach) ermöglichen einen Einblick in die Praxis
- Studienaufbau prinzipiell sinnvoll und durchdacht, jedoch sollte es bestimmte Themenschwerpunkte geben, die für jeden verpflichtend sind (z.B. Inklusion) statt diese nur als Wahlkurse anzubieten

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.