Ein Auf und Ab

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Sowohl die Studieninhalte, als auch die einzelnen Veranstaltungen waren mal mehr mal weniger hilfreich oder interessant. Im Großen und Ganzen ist es nicht konkret bereufsvorbereitendend gewesen, es war eher ein etwas umfangreiches Reinschnuppern in den verschiedenen Bereichen der Erziehungswissenschaft. Eine Möglichkeit der früheren Spezialisierung wäre wünschenswert gewesen. Leider musste ich auch feststellen, während der Job- oder Praktikasuche, dass Arbeitgeber nur wenig mit dem Begriff Erziehungswissenschaft anfangen können oder ihn nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht perfekt geplant, aber Hilfe gibt es immer

Erziehungswissenschaft (B.A.)

In meinem Studiengang ist die wahlfreiheit leider beschränkt, wenn der gewünschte Kurs voll ist, muss man warten oder einen anderen besuchen.
Die Anwesenheit der Kommilitonen lässt zu wünschen übrig, was in den Seminaren allerdings eine angenehme Lernatmosphäre schafft.
Bis auf eine Ausnahme sind alle Dozenten Hilfsbereit, Antworten auf Emails schnell und gehen selbst in Vorlesungen auf Einzelne ein.
die Ausstattung des Gebäudes ist natürlich in den neuen Teilen wesentlich besser....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Momentan bin ich erst im 2.Semester, allerdings fühle ich mich komplett in das Unileben integriert. Die Leute aus unserer Fachschaft standen uns in den ersten Uniwochen tatkräftig bei, sodass es zumindest mir nicht schwer viel sich zu orientieren. Unser Studiengang besitzt keine Anwesenheitspflicht, was in meinen Augen für diejenigen echt super ist, welche neben dem Studium arbeiten müssen. Der Studienverlauf bzw. die Anordnung der Module finde ich sinnvoll und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiges Lernen will gelernt werden!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

In der Universität habe ich gelernt auf eigenen Beinen der Bildung zu stehen. Es bleibt sich selbst überlassen, ob man sich weiterbilden möchte indem man Vorlesungen besucht oder es sein lässt. Die Dozenten bieten wenig bis keine Hilfe an, auch nicht für die allererste Prüfung. So hat man das Gefühl ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Über das Punktevergabesystem wissen die Professoren selbst nicht Bescheid. Bei den Seminaren geben sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.