Gute Inhalte, aber typische Pendleruni

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Mein Studienbeginn an der Uni Duisburg Essen (ich bin nur am Standpunkt Essen, kenne aber einige, die von einer Vorlesung zur nächsten von Duisburg nach Essen düsen müssen, oder anders herum) begann leider sehr enttäuschend.
Eine Einführungswoche in dem Sinne, wie ich es von Freunden anderer Hochschulen hörte, gab es überhaupt nicht.
Das einzige, das angepeilt war, war ein gemeinsames Grillen mit den EW Erstis, doch das wurde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Und was kannst du jetzt eigentlich?

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich kann viel und irgendwie doch nichts, der Versuch die Lehrinhalte an praktischen Beispielen zu geben, das versuchen viele Dozenten, aber eine wirkliche Ahnung davon, was ich wirklich dann mit einem Abschluss mache, den hatte ich erst einmal nicht. Erst im Verlauf des Studiums wurde ein Spezialgebiet für mich interessant, dass aber in meinem Studiengang so gut wie gar nicht bearbeitet wird. Das heißt für mich, dass ich mich im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoch lebe die Uni

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe sehr positive Erfahrungen. Das Campusleben ist top. Die Veranstaltung reichen von langweilig bis zu sehr, sehr spannend. Vor allem Psychologie ist ein Fach, das sehr interessante Themen bietet und meine persönlichen Interessen abdeckt. Die Dozenten sind ebenfalls sehr kompetent.

Campus Essen - Pro & Contra

Erziehungswissenschaft (B.A.)

- studieninhalte teilweise sehr trocken und wenig Praxisbezug
- kann durch ein Modul ausgeglichen werden; freie Veranstaltungswahl im Bereich der Bildungswissenschaften
- psychologisches Modul sehr interessant
- "Studium Liberale " sehr interessant; man kann Veranstaltungen fachfremder Studiengänge besuchen, z.B. der Medizin
- auch SchlüsselKompetenzen werden durch zwei Module vermittelt; z.B. "Work-Life-Balance" -- Dozenten sehr hilfsbereit und meist auch sehr sympathisch
- Leistungsanforderungen im Vergleich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024