Es kommt drauf an was man selbst draus macht

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Letztendlich kommt es drauf an was man selbst aus seinem Studium macht, ob man sich in Themengebiete reinarbeitet, die einen interessieren oder nur studiert um möglichst schnell seinen Abschluss in der Tasche zu haben. Ich habe ein paar spannende Seminare gehabt, als auch viele ungenügende. Die Hauptzeit nehmen m.E. dann aber die Hausarbeiten ein und ob man sich dafür Zeit nimmt, sich ein spannendes Thema zu suchen. Viele wollen aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig lehrreiches Studium

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

In meinem studium habe ich vor allem gelernt wie man lernt und Hausarbeiten anfertigt. die Lehrinhalte selbst wären jedoch sehr bedürftig und es ist nur wenig hängengeblieben. ausserdem fehlt oftmals der Bezug der Inhalte für die gegenwärtige Praxis. wie der Studiengang sagt handelt es sich vielmehr um Wissenschaftliches Arbeiten, geeignet für die die eventuell in die Forschung gehen wollen.

Master sinnvoll nach Bachelor

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Den Master anzuhängen, war das Beste, was ich hätte machen können. Nach dem Bachelor war ich nicht gut, wie ich finde, auf das Arbeitsleben vorbereitet, weshalb ich im Master Inhalte vertiefen möchte. Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant, auch wenn viel gelesen werden muss. Eigenständigkeit wird hier groß geschrieben. Ansonsten ist es sehr empfehlenswert, den Master zu absolvieren, durch bessere Berufschancen in der Zukunft. BachelorabsolventInnen gibt es auf dem Markt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unmotivierte Dozenten und schlechte Organisation

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Ich kam mit dem Bachelor aus einer anderen Stadt für den MA an die Uni Hamburg. Man wurde schlecht gelaunt empfangen. Es gab eine 1 stündige Einführungsveranstaltung wo einem alles im schnelldurchlauf eingeprügelt wurde was man organisatorisch zu wissen hat. Nachfragen waren unerwünscht. Die Seminarwahl ist eine einzige Katastrophe und wird nach dem Losverfahren zugeteilt. Wenn man eine Veranstaltung die man belegen muss nicht bekommt ist es nicht garantiert das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.