Gewünschter Studiengang mit mangelnder Variation

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft sind durchmischt. Die Organisation der Veranstaltung ist durch wenig Absprache zwischen den Dozent*innen recht ähnlich. Inhalte doppeln sich sehr häufig. Dennoch sind die Inhalte interessant und der Studiengang insgesamt genau das, was ich mir gewünscht habe!

Nicht wie erwartet

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Corona dominiert zum größten Teil meine Erfahrungen im o.g. Studiengang. Zudem gab es mit mehreren Profs organisatorische Probleme. Seminare haben das ganze Semester nicht stattgefunden, es wurde kein Ersatz organisiert. Des Weiteren ist die Terminierung der Seminar so gelegt, dass es für jemanden der Teilzeit arbeitet nicht möglich ist, alle Seminare die für das Semester angesetzt sind zu besuchen.

Gute inhaltliche Ausrichtung

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Die Studieninhalte des Masterstudiengangs eignen sich perfekt, um das eigene fachliche und wissenschaftliche Profil zu schärfen. Besonders hervorstechend ist, dass die Seminare flexibel gestaltet sind, das heißt, dass man inhaltliche Vorschläge einbringen und alternative Studienleistungen erbringen kann. Einziges Manko ist, dass die Qualität der Lehrenden stets nach Profil schwankt.

Tolle Auswahl an Kursen

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

In Hamburg hat mich besonders gefreut, dass man eine große Auswahl an Kursen hatte. Dadurch konnte ich meine Expertise in für mich wichtigen Teilbereichen stark vertiefen. Bei mir bspw. Gender und Lernkonzepte. Das fand ich richtig gut. Sie Dozenten waren auch voll dabei, was mich sehr motiviert hat.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.