Praxis und Uni vereinen

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Da ich im ersten Durchgang des neu strukturierten Masters studiere, gibt es noch einige organisatorische Defizite.
Die Veranstaltungen am Nachmittag und die anwesende Zeit in der Schule mit der Vorbereitung und dem Schreiben der Berichte zu verknüpfen, fällt schwer! Denn das private Leben und das sog. "Studentenleben" leidet darunter sehr!

Dennoch ist der Praxisbezug sehr belebend für das sich dem Ende neigende Studienende.

Zwischen Interviews, Panikmache und Hoffnung

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Im Gegensatz zu meinem Bachelor-Studium in Kiel ist der Master an der Universität Bremen doch um einiges organisierter und praxisorientierter! Es ist hier möglich, einen für sich wichtigen Schwerpunkt zu finden und die Zukunft im Master nicht aus den Augen zu verlieren. Die Dozenten und Dozentinnen sind meist sehr kompetent, aber oft auch etwas verplant - typisch Pädagogen eben ;) Auch, wenn von einigen, über die Pädagogik in Deutschland verbitterten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Uni Bremen

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Das Fach an sich ist gut, ich würde mich wieder dafür entscheiden. Die Gruppen sind klein und ein intensiver Austausch ist somit gut möglich.
Aber die Organisation hat an den entscheidenden Stellen enorme Probleme. Noten werden zum Teil erst sehr spät eingetragen was im schlimmsten Fall zu Verzögerungen führen kann.

Gar keine Wahlmöglichkeit

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Auf Grund der Umstrukturierung auf Bachelor und Masterabschlüsse ist vieles noch in der Versuchsphase. Obwohl dafür geworben wird im Master einen Schwerpunkt setzen zu können, hatte ich nicht die Möglichkeit zwischen Veranstaltungen auszuwählen, alles war fest vor geplant. Dazu kommt die schlechte Organisation. Im ersten Semester eine komplette Forschungsarbeit schreiben zu müssen und im zweiten eine Einführung in Forschungsmethoden zu machen, ist wenig sinnvoll. Vieles davon wird wahrscheinlich noch abgeändert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.