Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Überwiegend gute Erfahrungen
Ich bin mittlerweile im 4. Mastersemester und habe bis jetzt noch keine großen Probleme bekommen einen Platz in den von mir gewünschten Seminaren zu bekommen. Die Größe der Seminar ist meist sehr angenehm. Leider ist der Praxisanteil während des Studium recht gering.
Studiengang solala
In diesem Studiengang habe ich nicht besonders viel gelernt. Der Kontakt zu den meisten Dozenten ist sehr schlecht, denn diese sind sehr selten zu erreichen.
Die Auswahl ist sehr bescheiden. Es kann nicht sein, dass ein Seminar nur von einem Dozenten angeboten wird und Pflicht ist! Bei mir im Jahrgang kam es vor, dass eine Kommilitonin eine Auseinandersetzung mit einem Dozenten hatte und persönlich nicht mit ihm klar kam. Dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Bausatz
Es bietet einen guten Grundsatz an Informationen. Gewisse Themen und Schwerpunkte könnten noch tiefer gehen. Der Dozentenmangel und Dozentenwechsel ist nicht optimal und schafft für die Studierenden, die eine Lehrveranstaltung nicht nach Plan belegen eine kleine Herausforderung. Die Noten werden zum Teil nicht rechtzeitig eingetragen und man läuft ihnen hinterher.
Lebt von Eigeninitiative. Qualität fächerabhängig
Im Bereich der Erziehungswissenschaften ist das Studium ergiebig. Es wird versucht, Theorie-Praxis-Bezüge herzustellen, auch indem Studierenden diese durch curricular vorgegebene Praxisforschungen erfahrbar machen. Außerdem bieten die Fachdidaktiken teilweise einblicke in die Praxis.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter