Entrepreneur*innen-Mindset

Innopreneurship (M.A.)

Ich bin richtig froh, mich für den Master Innopreneurship entschieden zu haben - auf fachlicher und persönlicher Ebene. Struktur und Inhalt des Studiengangs orientieren sich am idealtypischen Innovationsprozess und werden um Projektsemester und Wahlpflichtbereich ergänzt. Wer vorgekauten Frontalunterricht sucht, gerne auswendig lernt, vorgefertigte Lösungen kopieren oder nebenbei studieren will, wird hier nicht glücklich. Stattdessen wird in kleinen Gruppen und familiärer Atmosphäre kreativ, konzeptionell und praxisorientiert gearbeitet und fachliches Wissen direkt angewendet, sodass nachhaltige Lernerfolge bleiben. Weil wir gelernt haben, proaktiv und lösungsorientiert zu denken, und man in diesem Studium auf so viele Gleichgesinnte trifft, sind in jedem Jahrgang unzählige Ideen, Projekte und einige Gründungen entstanden. Wer will, findet dabei auch Unterstützung von den Verantwortlichen des Studiengangs und Anschluss an ein neugieriges und engagiertes Startup-Ökosystem im Ruhrgebiet und Umgebung. Neben fachlicher Kompetenz und mehr praktischen Erfahrungen als ich an einer Uni erwartet hätte, habe ich tolle Menschen kennengerlent (Kommiliton*innen, Dozent*innen, Organisator*innen und das Netzwerk) und auch für mich persönlich viel aus dem Studium mitgenommen. Für mich war es die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können und ich kann den Studiengang (an die richtigen Menschen) nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sarah hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Sarah , 12.02.2023 - Innopreneurship (M.A.)
David , 12.02.2023 - Innopreneurship (M.A.)
Hannah , 09.02.2023 - Innopreneurship (M.A.)
Maik , 30.01.2023 - Innopreneurship (M.A.)
Sascha , 30.01.2023 - Innopreneurship (M.A.)
Max , 29.04.2022 - Innopreneurship (M.A.)
Marc , 24.03.2022 - Innopreneurship (M.A.)
Sarah , 15.07.2021 - Innopreneurship (M.A.)
Malin , 18.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)
Florian , 17.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2017