Geprüfte Bewertung

Bester Studiengang für Innovation und Gründung

Innopreneurship (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht! Im Prinzip durchläuft man die Phasen einer Unternehmensgründung und kann so schon mal antesten, wie es wäre zu gründen (Natürlich kann man auch parallel wirklich gründen). In den Lehrveranstaltungen lernt man aber nicht nur fachliches, sondern auch sehr viel für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und Soft Skills wie Kommunikation und Teamarbeit. Durch die kleine Gruppengröße ist immer genug Zeit für Fragen und Austausch. Besonders cool finde ich, dass wir alle unterschiedliche fachliche Hintergründe haben (manche haben auch schon gegründet) und man so immer was neues lernt!
Dieses Semester (Corona) haben wir über verschiedene Online-Tools zusammengearbeitet, was sehr gut funktioniert hat. Ich habe nicht das Gefühl dadurch weniger Inhalte vermittelt bekommen zu haben. Von den Dozenten bin ich echt beeindruckt. Die Vorlesungen (eigentlich die falsche Bezeichnung in diesem Kontext) sind interaktiv gestaltet und nicht mit den langweiligen 0815-Vorlesungen, die man vielleicht aus seinem Bachelor kennt, zu vergleichen. Man merkt richtig, dass die Dozenten auch Lust haben einem das Fach näher zu bringen. Die meisten kommen direkt aus der Praxis (immer gut fürs Netzwerken und Praktika).
Zusätzlich zu dem "Stamm-Studiengang" gibt es Wahpflichtfächer. Hier kann man aus dem gesamten Kursangebot der Uni Duisburg-Essen wählen und sein Studium so noch mehr individualisieren (z.B. eine neue Sprache lernen, fachfremde Kurse belegen, alles kein Problem für uns Innos)!
Für mich ist Innopreneurship der beste Master, den ich hätte studieren können!
  • sehr interessante Studieninhalte, Einbindung der Ideen der Studierenden, vielfältiges Kursangebot

Viola hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Max , 29.04.2022 - Innopreneurship (M.A.)
3.9
Marc , 24.03.2022 - Innopreneurship (M.A.)
4.4
Sarah , 15.07.2021 - Innopreneurship (M.A.)
5.0
Malin , 18.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)
4.7
Florian , 17.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)
5.0
Niklas , 10.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)
4.7
Carsten , 07.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)
4.8
Tina , 06.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)
4.0
Alexander , 04.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)
4.9
Maximilian , 03.05.2021 - Innopreneurship (M.A.)

Über Viola

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Duisburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.02.2021
  • Veröffentlicht am: 01.03.2021