Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Erstes Semester ist gut
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe gleich mit dem online Semester gestartet. Der Großteil der Veranstaltungen verlief asynchron, somit wurde man gleich ins kalte Wasser geschmissen und musste sich alles selbstständig erarbeiten. Die Dozenten waren aber sehr nachsichtig und haben uns soweit es möglich war begleitet und standen für jede Frage zur Verfügung! Die Videos waren auch sehr verständlich und ehrlich gesagt fand ich die Videos definitiv besser als Präsenzveranstaltungen, weil man da so...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr gute Dozenten
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium hat mir viele Inhalte vermittelt, die auch außerhalb meines Interessenbereiches lagen, war aber deshalb umso interessanter. Die Dozenten waren stets gut vorbereitet und haben ihren Unterricht zu großen Teilen anschaulich gestaltet. Hier hätte ich mir eine bessere Organisation von Seiten der Universität gewünscht, dies war aber eher dem pädagogischen teil der Universität geschuldet…
Sehr theorielastig, aber interessante Seminare
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Mir macht das Studium Spaß. Sobald alle Pflichtvormesungen geschafft sind, gibt es eine gute Auswahl an aufbauenden Seminaren. Viele davon sind interessant und vielfältig. Die Abteilung Englische Sprachpraxis erinnert an den Schulunterricht nur mit Muttersprachlern aus verschiedenen englischsprachigen Ländern. Die Englische Fachdidaktik macht besonders viel Spaß mit sehr guten Dozierenden, die viel Praxiserfahrung mitbringen und teilen. Leider ist der Fokus zu sehr auf die Theorie gerichtet, was für GS-Lehramt oftmals...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessierte und kompetente Lehrende
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrenden sind auch an den Studierenden als Person interessiert und fachlich kompetent
Die Seminare sind manchmal überfüllt.
Die technische Ausstattung in den großen Hörsälen ist oft veraltet.
Kleinere Seminare machen sehr viel Spaß und helfen sehr im Studium (Vorsicht mit älteren Dozierenden, die noch an veralteten Methoden festhalten)
Kaum Flexibilität bei der Ablegung von Prüfungen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter