Schade, dass es schon vorbei ist

4.8

Nachdem ich mein Studium jetzt nach 5 Jahren mit dem Staatsexamen abgeschlossen habe, bin ich echt traurig, dass diese wunderbare Zeit für mich schon um ist. Das Studium in Würzburg hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe immer sehr gerne studiert. In den Veranstaltungen hatte ich - bis auf wenige Ausnahmen - immer das Gefühl damit gut auf mein späteres Lehrerdasein vorbereitet zu werden und habe die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Ansprüche an die Sprachkenntnisse sind teilweise sehr hoch. Es wird fließendes und umgangssprachlich gutes Englisch erwartet.

In einigen Kursen kommt man mit wenig Aufwand gut zurecht, im Vergleich dazu sind Kurse wie „linguistics“, „american literary studies“ oder „American cultural studies“ wesentlich arbeitsintensiver.

Ich liebe Englisch - auch im Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich dachte immer, dass Englisch im Studium sehr fade und langweilig werden wird, aber dem ist nicht so. Ich bin sehr glücklich mit meinem Studium und lerne jeden Tag etwas Neues dazu, was mein Interesse an Englisch auch nicht weniger werden lässt. Ich hoffe, dass mehr zukünftige Lehrer den Spaß an ihrem Fach finden und diesen den Schülern weitergeben können - ein motivierter Lehrer ist wichtiger als ein motivierter Schüler!

Mittelmäßige Erfahrungen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium vermittelt interessante Inhalte, von denen jedoch viele für ein Lehramt an Grundschulen nicht brauchbar sind und wodurch andere didaktischere Inhalte in den Hintergrund geraten. Die Praktika, in denen man Englisch Unterrichtsstunden halten kann, machen jedoch am meisten Spaß.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023