Teilweise sehr praxisfern

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich mag es wirklich gerne, jedoch studiere ich für Grundschullehramt, dadurch könnte man hier an vielen Stellen sparen & diese Zeit für vertiefendere didaktische Aspekte nutzen.
Sonst ist es, wie man sich ein typisches Englisch-Studium vorstellt.
Außerdem ist es nicht sehr transparent gestaltet, man muss intensiv recherchieren um die 4-Semester-Grundmodule-bestehen Regel findet & das Vorgehen in den weiterführenden Modulen. Sehr kompliziert, obwohl es viel einfacher gestaltet werden könnte.

Prüfungsleistungen super aufgeteilt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Bin in jedes Modul reingekommen und die Dozenten sind echt sympathisch und gehen auf alle Fragen ein! Die Darstellung der Folien bzw. der Vorlesungen ist verbesserungswürdig.
Lobenswert ist die Organisation der Prüfungen im derzeitigen Semester. Durch das online Semester ist die Prüfungsleistung über das Semester verteilt.

Vielfältigkeit

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Um mein Studium erfolgreich abzuschließen und das Staatsexamen ablegen zu können, muss ich viele verschiedene Bereiche durchlaufen. Von Grammatik, Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften über Literarurwissenschaften hin reicht das Gebiet. Jedoch gibt es neben Anglistik und Amerikanistik auch Seminare die sich mit anderen englisch sprachigen Ländern beschäftigen oder die afrikanische Literatur beleuchten. Außerdem wird viel Wert drauf gelegt Themeninhalte auch immer mit aktuellen Inhalten zu verknüpfen. So habe ich zum Thema „Writing the...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Auswendiglernen

- Pflichtkurse meist gut machbar
- Seminare eher schwierig
- sehr wenig digital
- wenig ausführliche Erklärungen
- nette Dozenten in bestimmten Kursen
- teilweise fragwürdige Bewertung, in anderen Kursen dafür sehr gute Bewertungen
- viel Auswahl an Kursen

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023