Englisch (B.Ed.) Lehramt
Sehr gute Dozenten
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Es ist immer eine schöne Atmosphäre in den Seminarräumen. Man kann in den Bibliotheken sehr gut lernen und es gibt sehr viel Platz. Die Vorlesungen sind meist recht spannend gestaltet und die Professoren sehr nett. Man ist immer Motiviert mehr zu lernen und es ist jedoch nicht zu stressig.
Gutes grundlegendes Englischstudium
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Man findet in den Bereichen Akademisches Englisch, Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft zahlreiche interessante Veranstaltungen zu diversen, auch aktuellen Themen. Im Bereich der englischen Fachdidaktik werden auch hilfreiche Seminare von kompetenten DozentInnen angeboten, jedoch kommt der Anteil dieses Bereichs im Studienaufbau meiner Meinung nach zu kurz dafür, dass es sich um einen Lehramtsstudiengang handelt.
Lockere Dozierende für gelingendes Lernen
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die Uni Tübingen hat sich bei mir, ebenfalls im Nebenfach Geschichte B.Ed., als unterstützend und eher locker als streng bewiesen. Die Dozierenden sind super angenehm, was den Spaß am lernen fördert. Die Kompetenz ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mich entschlossen auch den Master in Tübingen zu machen, weil ich mich so gut aufgehoben fühle.
Freude an der Sprache ist nötig
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Um es einfach zu sagen:
Wenn man nicht von vornherein gerne liest, spricht oder schreibt, wird das Studium etwas anstrengend. Da sich 50% der Inhalte mit der englischen Literatur beschäftigt. In den höheren Semestern werden auch fast ausschließlich Hausarbeiten geschrieben. Wenn man also keine Freude am forschen und schreiben hat, sollte man vielleicht etwas anderes Studieren.
Je nach Dozent werden alle Folien, Übungsblätter und (teilweise) ergänzende Literatur auf Moodle oder Ilias hochgeladen (auf welchen Forum ist Fakultätsabhängig).
Die Registrierung für die Kurse findet ausschließlich online über ‚ALMA‘ statt. Sich dort reinzufinden ist anfänglich etwas kompliziert, hat man allerdings den Dreh raus ist die Anmeldung eine Sache von 10 Minuten.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter