Sehr abhängig vom Dozenten

2.4

Die Kurse sind je nach Dozent sehr gut - komplett überflüssig.
Die Fachdidaktik Kurse sind hauptsächlich dazu da zu zeigen wie ich als Lehrer niemals sein möchte.
Insgesamt ist das Studium für jemanden der in Zukunft ein guter Lehrer werden will nur teilweise zu empfehlen.

Lehramtsstudium Englisch

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Alles in Allem habe ich durchaus negative Erfahrungen mit meinem Studium an der Uni Salzburg, insbes. der Anglistik gemacht. Ich habe im Lehramt studiert und war von 3 Studienplanwechseln betroffen. Niemand kannte sich aus, es gab keine Ansprechpartner/innen und ich habe aus diesem Grund zahlreiche Lehrveranstaltungen zu viel gemacht. Jahrelang wechselten die Ansprechnpartner/innen der Uni im Semestertakt und für die Anrechnungen aus dem früheren Studienplan waren die Studierenden selbst verantwortlich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten, Organisation & Inhalt der Kurse

Englisch (B.Ed.) Lehramt

- Dozenten sind nicht sehr flexibel,
- schlechte Organisation des Lehramtsstudiums -> Kurse überschneiden sich oft mit dem Zweitfach (in meinem Fall Italienisch) was oft zu einer Verlängerten Studienzeit führt.
- Pädagogikkurse and der School of Education sind großteils Praxisfern

Annäherung an Muttersprachlerniveau

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Von Anfang an wird darauf hintrainiert ein Muttersprachlerniveau (sprich C2-Sprachlevel) zu erreichen. Die Kurse sind teils sehr fordernd und anspruchsvoll, dafür kommt man aber am Ende teils mit sehr viel wertvollem Output heraus. Auch der Fakt, dass das Studium in die 4 Bereiche Linguistik, Literatur, Kultur und Fachdidaktik aufgeteilt ist und man sich spätestens bei seiner Bachelorarbeit in zwei der vier Bereichen vertiefen kann empfinde ich als gut und wichtig.