Englisch (B.Ed.) Lehramt
Sometimes maybe good, sometimes maybe shit
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Zu Beginn des Studiums wird erstmal aussortiert. Denn nur Native-like Student:innen passen in das Schema manch dominanter Professor:innen. So übt man sich schon sehr früh in Resilienz.
Das Studium an sich ist bis zum Bestehen der Sprachbeherrschung (C1) eine wahre Tortur.- obwohl man am fachlichen Wissen der Professor:innen nicht zweifeln mag fehlt sehr oft der praktische Touch, der für das Englisch an der Schule irgendwo besonders interessant ist.Erfahrungsbericht weiterlesen
Und manch mal auch hybrid bzw. Geblockte Veranstaltungen um möglichst wenige Präsenztermine zu machen
Ausreichend Material - mangelnde Digitalisierung
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die Ausstattung an der Uni sind ausreichend - wie an jeder österreichischen Schule (außer den technischen) gibt es uralte Computer auf welchen Windows 8/10 benutzt wird, obwohl diese das nicht aushalten können.
Die Dozenten sind sympatisch und empathisch, jedoch muss ich ihr Englisch bemängeln, da sie oft die Wörter falsch aussprechen, oder "dahinnuscheln" wegen ihrem starken Akzent.
Desweiteren sind die meisten etwas älter und waren deshalb etwas ungeschickt mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Je nach Professor benutzten wir eine andere Plattform - dies war etwas mühsam, da man manchmal vergessen hat auf eine zu schauen und deshalb leicht etwas versäumen hat können.
Ein Mix der Gefühle
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Ein Mix der Gefühle trifft es ganz gut. Einerseits gibt es sehr nette Lehrpersonen, andererseits auch unbekümmerte und zu strenge. Mehr online Optionen wären wünschenswert, da dies gut funktioniert hat. Leider wird hier keine Rücksicht mehr genommen und hybride Lehrveranstaltungen gont es kaum. Wäre aber bei vielen Studenten aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen wünschenswert.
"Entwicklungsverbund Mitte"
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Das Studium in Salzburg finde ich oftmals herausfordernd aber gut zugeschnitten (abgesehen vom verbindlichen Auswendiglernen aller CEFR-Deskriptoren bzw. Frontalunterricht von Lehrenden darüber, dass man keinen Frontalunterricht machen sollte). Was mich am meisten stört sind die wahnsinnigen Diskrepanzen zwischen Linz und Salzburg: Ist man schlecht in Englisch und will aber trotzdem Lehrperson werden (was ich persönlich sehr verantwortungslosfinde), absolviert man am besten "schwierige" Prüfungen in Linz. Ob dieses Vermeidungsverhalten der richtige...Erfahrungsbericht weiterlesen
Verstehen Sie mich nicht falsch werte Leser*innen - Ich liebe Englisch, das Studieren an der PLUS an sich, und komme mit den meisten Professor*innen exzellent aus.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter