Ein leicht unterschätzbarer Studiengang

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Als ehemalige 1er Schülerin in Englisch ohne jeglichds lernen, dachte ich das das Englisch Studium eine Leichtigkeit sein würde. Leicht is es allerdings definitiv nicht. Spannende Inhalte, teils sehr aufschlussreich aber doch sehr anspruchsvoller Studiengang. Ein großer lernaufwand und einige schwierigen Hürden sind defintiv zu erwarten.

Extrem viel Arbeit, Spaß an Englisch weg

2.3

Anfangs war es für mich recht schwer ins Studium einzusteigen, da schon ein recht hohes Englischlevel vorausgesetzt wurde. Die Professoren konnten einem immer nur sagen was man nicht alles schlecht macht, aber nie was gut war oder wie man sich verbessern konnte. Jeder Kurs war mit enormen Aufwand und Demotivation verbunden. Ein Professor hat mich in meinem 3.Semester so fertig gemacht, dass ich danach aufhören wollte.
Wir hatten daher auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr BA als BEd

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Der Zeitaufwand entspricht in keinster Weise den ECTS. Die Lehrveranstaltungen sind zwar interessant, aber bereiten nicht wirklich auf den Lehrberuf vor. Wer Englisch an der Universität Salzburg studiert, schleift meist sein Zweitfach aus Zeitmangel irgendwie nebenher. Die Lehrveranstaltungen sind definitiv eher auf BA-Studierende zugeschnitten, von einigen Ausnahmen abgesehen. Sein Englisch perfektioniert man zwar, die Freude und Begeisterung an der Sprache, die man im Berufsleben gern seinen Schülerinnen und Schülern weitergeben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist auf jeden Fall anders als ich es mir vorgestellt habe. Wir haben teils Inhalte, die ich persönlich nicht ganz so spannend finde (aber das ist vermutlich überall dasselbe).
Außerdem ist speziell in den Übungen oft echt sehr viel zu erledigen, was es (in Anbetracht dessen, dass man auch noch ein zweites bzw. drittes Fach hat) zeitweise sehr, sehr stressig macht. Aber trotzdem macht es sehr viel Spaß.