Englisch (M.Ed.) Lehramt
Persönliches Lernen im ganz großen Kontext
Englisch (M.Ed.) Lehramt
An der Uni Potsdam kann ich das Lehramtsstudium Englisch in Bachelor und Master nur empfehlen. Engagierte Dozenten, aktuelle und interessante Seminarthemen, sehr gute Auslandsbeziehungen und viel Schulpraxis sorgen für eine umpfangreiche, sehr gute Vorbereitung auf den Lehrerberuf! Hochschulorganisatorisches muss man zuweilen selbst in die Hand nehmen. Da wir uns aber selbst als mündige, organisierte Studenten beschreiben wollen ist dies, zumindest für mich, ein untergeordnetes Problem.
Prüfungsleistungen Englisch und Geographie
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Master besteht alles nur noch aus Hausarbeiten. Das ist sehr belastend, denn die Anforderungen sind sehr schwammig und bei jedem Dozenten anders. Bei vielen schreibt man nicht mehr einmal ein Exposé, sondern einfach darauf los. Schöner wäre es Kurse auch mal mit einer Klausur wie im Bachelor zu beenden.
Nicht sehr praxisnah
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Masterstudium Englisch sind alle englischen Studiengänge vermischt.
Für das Lehramtsstudium ist das nicht gerade von Vorteil, da es somit kaum bzw. nur sehr wenig Praxisbezug gibt. Die Grundlagenkurse sind in Ordnung und auch wichtig. Jedoch sind viele Kurse eher auf wissenschaflicher Basis angelegt und bringen Studenten als angehende Lehrer nicht wirklich weiter.
Theorie vergöttert, Didaktik vergessen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium kommt im großen und ganzen im Fach Englisch gut ohne Lehren aus. Theorieschwangere Vorlesungen, weit entfernt vom tatsächlichen Schulleben, bringen biologische, literaturwissenschaftliche, kulturelle Lichtblicke - nicht jedoch die ersehnte Antwort auf die Frage: wie vermittle ich meinen Drittklässlern Spaß am Sprachenlernen?
Ein Gutes hat das Studium aber: nach dem Master geht es in die Schule, vom Referendariat an wird dann endlich praktisch ausprobiert und erlebt. Am Ende sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter