Englisch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Praxisbezug für die Grundschullehrämter
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Da wir alle Kurse mit den Studierenden der Sekundarstufe zusammen haben, sind die Inhalte kaum auf die Primarstufe angepasst. Es wäre wünschenswert, das Studium umzugestalten und mehr Kurse ausschließlich auf die Grundschule auszulegen. Nur so kann gewährleistet werden, dass gute Englischlehrkräfte den Grundstein an Grundschulen legen.
Wenig didaktischer Bezug
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Lehramt Englisch sehe ich oft Defizite im Bezug zur Didaktik. Es werden hauptsächlich Inhalte behandelt, die wenig mit dem Lehramt zutun haben. Ich würde mir wünschen, dass vor allem in den Fremdsprachen, mehr praxisnaher Unterricht stattfindet an Schulen.
Okay, aber anstrengend
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist echt in Ordnung, aber sie Veranstaltungen sind meistens langweilig und von den Dozenten sind auch viele anstrengend oder langweilig. Die Erwartungen sind meiner Meinung nach oft zu hoch. Denn schließlich studiere ich nicht nur ein Fach und muss auch für andere Kurse etwas tun. Wenn ich nicht in Regelstudienzeit studieren müsste, dann wäre es sicherlich ziemlich gut und man könnte auf die spannenden Veranstaltungen warten.
Informativ, aber unpassend
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Viele Inhalte des Studiums werden später niemals in der Schule unterrichtet werden. Eine gute Balance zwischen Relevanz und tiefem Sprachverständnis sollte gefunden werden. Dafür sind die Inhalte oft sehr modern und es gibt viele Wahlmöglichkeiten in verschiedenen Modulen.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter