Englisch (M.Ed.) Lehramt
Der Wille war da…
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Englisch Studium (Lehramt) an der Universität Potsdam lässt an vielen Punkten stark zu wünschen übrig. Während die rein fachlichen Kurse meistens in Ordnung sind, ist der Fachbereich für Englische Didaktik absolut Katastrophal. Es gibt keine gute Organisation und die Dozent:innen sind bis auf wenige Ausnahmen unerfahren/inkompetent. Die spiegelt sich in den Inhalten, wie auch der Durchführung, diverser Vorlesungen und Seminare wieder.
Mehr als nur he, she, it - das s muss mit
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere seit 2 Jahren Englisch an der Uni Potsdam. Ich liebe den Campus am Neuen Palais - man fühlt sich immer ein wenig wie im Film. Zum Fach Englisch muss ich sagen, dass es echt einige unnötige Seminare gibt, die mir später als Lehrerin nicht wirklich weiterhelfen. Dafür kann man aber mehr Praxiserfahrungen durch Praktika an Schulen sammeln als im Vergleich zu Berliner Unis. Bei einigen Seminaren wie z.B....Erfahrungsbericht weiterlesen
Einige Prüfungen mussten in Präsenz stattfinden, aber ich habe mich währenddessen sehr sicher gefühlt, da wir alle ausreichend Abstand gehalten haben und alle auf verschiedene Räume aufgeteilt waren - es wirkte sehr organisiert.
Ich hatte auch einige Hybridveranstaltungen besucht, bei denen die Seminargruppe halbiert wurde und ein Teil in Präsenz vor Ort war und der andere Teil per Zoom sich von zu Hause dazu geschaltet hat.
Fachlicher Aspekt top, didaktisch ausbaufähig.
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Fachlich wurden wir super vorbereitet, teilweise vielleicht zu tiefgreifend für ein Lehramtsstudium für Grundschule. Dennoch habe ich jetzt alle Grundlagen und fühle mich gut vorbereitet.
Der didaktische Aspekt ist meiner Meinung nach jedoch leider zu kurz gekommen. Gerne hätte ich mehr Vorlesungen und Seminare besucht, bei denen es mehr darum ging, wie ich den Kindern die Inhalte beibringe und welche Stolpersteine zu beachten sind.
Schnelle Anpassung der Lehrenden.
Kurse überfüllt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Leider sind die Kurse häufig überfüllt, der Bezug zur Praxis im Lehramt fehlt häufig, da mit vielen weiteren Studiengängen zusammen studiert wird. Die Ausstattung der Räume hat sich vermutlich in den letzten 20 Jahren nicht groß geändert, zum Teil mit veralteter Technik ausgestattet, häufig aber komplett ohne.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter