Englisch (M.Ed.) Lehramt
Kein lehramtsnahes Studium
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Man ist zusammengewürfelt mit Englischstudenten, die kein lehramt studieren. Viele Seminare sind lehramtsfern und bringen einen angehenden lehrer nicht wirklich weiter( in Bezug auf spätere Ausbildung)
Viel anonymer als in sport, da man dort jeden kennt und in Englisch hat man in jedem kurs neue Mitstudenten.
Insgesamt ausbaufähig!
Trennung von Lehrämtern wäre schön und andere Angebote/Organisation der Veranstaltungen.
Was hat das mit Schule zu tun?
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Trotz des hohen Leistungspunkteanteils der Didaktik im Master muss ich leider sagen, dass die meisten Seminare, selbst die Didaktikseminare, sehr weit von der Schulrealität entfernt sind. Die Dozenten sind meistens sehr nett und hilfsbereit, das ändert leider jedoch nicht die mangelnde Vorbereitung auf den Berufsalltag eines Lehrers. Ich freue mich darauf, endlich fertig zu werden, um nach 6 Jahren endlich Lehrerin sein zu können und keine Sprachwissenschaftlerin oder Bildungshistorikerin.
Perfekter Studiengang
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Es macht sehr viel Spaß an der Uni Potsdam zu studieren. Die Lehrveranstaltungen sind niemals langweilig - dafür sorgen die tollen Dozenten. Außerdem ist die Organisation des gesamten Studiums sehr gut. Sollte man dennoch Fragen oder ein wichtiges Anliegen haben sollte, stehen einem die Dozenten selbst oder der Fachschaftsrat Anglistik/Amerikanistik bei.
Lehramtsstudium? Nur auf dem Papier
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Keine didaktisch methodische Ausbildung, 1 Kurs in diesem Bereich im master
Inhalte der literatur- und kulturkurse 90% nicht in Schule nutzbar (zu hohes Niveau) , entspricht null den Interessen, kompetenzniveaus der Schüler
Gute Sprachkurse (hörverstehen, essay writing,MdL. Ausdruck, Debating)
Sinnlose hausarbeiten in fast jedem Modul
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter