Englisch (M.Ed.) Lehramt
Lehramt?
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Hoher wissenschaftlicher Anspruch
Kaum Praxisbesuch
Keine in der Schule verwertbaren Inhalte
Unterirdische didaktisch-methodische Ausbildung
Teilweise monatelange Korrekturzeiten
Teilweise schlechte Erreichbarkeit der Dozenten
Sehr anonym da mehrere Studiengänge zs unterrichtet werden
Wenig Fachdidaktik
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Besonders in Englisch wird noch zu viel Wert auf fachwissenschaftliche Inhalte gelegt, die uns als zukünftige Lehrer kaum behilflich sein werden. Die Dozenten klammern sich teilweise zu sehr an ihr Ego als Wissenschaftler. Es sollte viel mehr Veranstaltungen mit fachdidaktischem Bezug geben.
Teilweise sinnlose Inhalte
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Zwar interessante aber dennoch für den Studiengang nicht sinnvolle Inhalte (besonders aus den Kultur- und Literaturwissenschaften). Es sollte mehr Fokus auf tatsächliches Lehren von Englisch gelegt werden. Ansonsten gibt es teilweise zu wenig Kurse/Dozenten für zu viele Studierende und die Dozenten setzen sich oft über Weisungen der Uni hinweg.
Zu viel Fachtheorie
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Viele Seminare dienen wenig bis kaum als Vorbereitung auf den späteren Beruf, da sie beispielsweise Themenbereiche wie die Literatur verschiedenster Epochen und Stilrichtungen behandeln. Hierauf wird viel zu viel Wert gelegt, zumal diese später in der Schule überhaupt nicht behandelt oder höchstens mal erwähnt werden. Es sollte mehr Wert auf Englischdidaktik gelegt werden. Übungen zur Sprachkompetenz sind gut.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter