Englisch (M.Ed.) Lehramt
Wenige interessante Seminare, sehr Referats-lastig
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Oft bestanden Seminare lediglich darin, dass jede Stunde ein Referat gehalten wurde, über dessen Inhalt dann zum Schluss kurz diskutiert wurde. Meiner Meinung nach wäre es ab und an sinnvoller gewesen, der Dozent bzw. die Dozentin hätte selbst mehr "unterrichtet".
Linguistik nervt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Leider gibt es beim Studiengang Englisch M.Ed. einen Schwerpunkt auf der Linguistik. Das nervt, denn die Didaktik, welche für uns angehende Lehrer viel wichtiger ist, kommt zu kurz! Ich denke der Scjwerpunkt sollte auch in den Fachwissenschafteb auf der Vermittlung liegen!
Angenehm und entspannt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Viele Kurse machen richtig Spaß! Manche Kurse könnten kleiner sein, um besser diskutieren zu können und ich hätte mir mehr Fachdidaktik und Literatur gewünscht. Die Uni hat sehr gute Connections ins Ausland und hilft einem super beim Auslandsstudium.
Viel für's Leben - wenig für die Schule
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Während man sich im Englisch Studium in Mainz in Schriften in "old English" einliest und durch Seminare in Psycholinguistik Modelle kennenlernt, die besagen wie Wörter im Gehirn geformt werden (oder halt auch nicht), bietet das Studium genau zwei Didaktiken. Diese sind dann auch sehr spannend und lehrreich, aber schlicht und ergreifend zu wenig.
Optimal auf mein Referendariat vorbereitet fühle ich mich nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter