Kann man machen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Besonders zwei meiner Dozentinnen haben ihre Inhalte sehr anregend und interessant vermittelt. Grundsätzlich sind weniger die Angestellten der Uni Mainz (bis auf wenige Ausnahmen) oder Studieninhalte zu kritisieren als der Bezug zum Lehramt. Trotz der Bildungswissenschaften bleibt alles auf einem sehr theoretischen Niveau; unter einer Vorbereitung auf den Beruf stelle ich mir e4was anderes vor. Das Umfeld ist angenehm, durch die hohe Anzahl an Studierenden gibt es leider selten eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Null Bezug zum Lehramt

1.9

Die Inhalte des Englischstudiums richtet sich nur an BA/MA-Student*innen und bezieht sich wenig bis gar nicht auf die Schule. Wir lernen nicht, wie man bestimmte Inhalte beibringt und müssen auch keine Stundenentwürfe erstellen. Insgesamt vergeudete Zeit.

Gute theoretische Grundlagen - zu wenig Praxisorientierung

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt ein gutes Studium - allerdings wurde vieles vermittelt, dass später nicht gebraucht wird und zuwenig von dem vermittelt was später tagtäglich gebraucht wird! Ich denke, dass ist im Lehramtsstudium ein generelles Problem! Es wäre wichtig, über den Lehrplan und dessen Inhalte besser zu informieren!

Theoretisch interessant, aber „unpraktisch“

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Gerade, wenn man später in die Schulen gehen möchte, sollte das Lehramtsstudium praxisnaher ausgerichtet werden und mehr mit Lehrkräften aufgepeppt werden. Viele Seminare sind viel zu sehr theoriegestützt und man weiß gar nicht, in welcher Klasse welcher Inhalt wichtig wäre, für den ich dann sinnvoll ausgebildet worden wäre. Schade! Die Dozenten müssen lehren, um zu forschen; das merkt man ihnen leider häufig an.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.