An der Organisation hapert es manchmal

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Gutes Studium, allerdings fehlt der Praxisbezug im Lehramtsstudium an der Johannes Gutenberg-Universität. Ich hätte mir mehr Praktika mit ausreichender Vor- und Nachbereitung gewünscht. Auch die Organisation allgemein an der Uni ist etwas wünschenswert. Keiner weiß wer wofür verantwortlich ist. Am Ende findet sich allerdings immer jemand, der einem helfen kann :)

Bewertung von Hausarbeiten

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Es werden zu viele Hausarbeiten geschrieben, deren Bewertung reine Glückssache ist. Es ist kaum Transparenz gegeben und die Bewertung der Dozenten wirkt oftmals willkürlich.
Die Ausstattung der Uni könnte besser sein, erfüllt aber den Standard.
Insgesamt ist das Studium okey.

Langweilig

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere das Fach nur, weil ich denke, dass es mir Spaß macht es zu unterrichten. Aber die Seminare sind zum größten Teil sehr trocken und langweilig. Pädagogische Seminare sind langweilig gestaltet und haben keinen Mehrwert für meine Zukunft.

Gute Inhalte, aber zu wenig Didaktik

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Englisch ist vom Studiengang interessanter strukturiert als Deutsch - der Fokus liegt auf Kulturwissenschaften und Literatur. Ich denke, dass das sinnvoller ist, auch in Bezug auf das spätere Berufsleben. Trotzdem lässt auch in Englisch die Didaktik zu wünschen übrig. Wir haben im Master zwei Didaktikveranstaltungen, in denen wir ein iBook erstellen müssen - also durchaus etwas Praktisches, aber für den Lehrberuf vermutlich auch nicht immer Sinnvolles. Ich fände es wesentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.