Interessantes Studium

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Mir gefällt die Universität und auch das Studium an der Johannes Gutenberg Universität sehr gut. Ich kann viel Neues lernen beziehungsweise Altes wieder auffrischen. Auch während der Coronazeit haben die meisten Dozenten versucht, das Studium so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, was ihnen meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Zielfremdes Englischstudium

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Sowohl der Bachelor als auch der Master of Education im Fach Englisch haben einen viel zu geringen Praxisbezug. Es ist quasi eine Mischung aus einem Linguistics und American Studies (ggf. auch British) Studium. Die TEFL Seminare, die als eigentliche Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis des Schulfachs Englisch dienen, kommen viel zu kurz. Insgesamt sehe ich eine Überarbeitung der Studienordnung als unabdingbar, um künftige LehrerInnen zielgerichtet auszubilden.

Anders als erwartet

Es wird viel Gewicht auf Linguistik und
Geschichte der Sprache gelegt wo teilweise sehr viel im Detail abgefragt wird, wie z.B. wann genau welcher König was gemacht hat oder soetwas ähnliches. Wenn einen nur die Sprache an sich interessiert und wie man sie spricht, schreibt, etc. ist dieses Studium nicht weiterzuempfehlen. Dafür ist der Aufwand zu groß. Uns es gibt eine Eingangsprüfung.

Viel Motivation gebraucht

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalt sind teilweise ganz spannend aber es ist viel Material. Man sollte auf jedenfall motiviert sein und sich auch mit den Inhalten auseinandersetzen. Manchmal muss man sich selbst ziemlich in den Arsch treten, damit man durchhält. Es gibt ein paar coole Dozentinnen.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.