UniKasselVersität

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Anzahl der auszuwählenden Seminare ist zufriedenstellend und bisher habe ich in jedem Seminar einen Platz bekommen. Die digitale Lehre funktionierte in Englisch besser als in anderen Fächern, war aber noch ausbaufähig.
Die wichtigsten Module des Studiums sind die drei Sprachpraxis Module. Ich persönlich hatte keine Probleme diese zu bestehen, jedoch scheitern viele Studenten bereits an dem ersten Sprachpraxis Modul. Eine gewisse Strenge in diesem Modul ist meiner Meinung nach wichtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vieles gut und selbst organisiert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Prinzipiell sind meine Erfahrungen gut. Viele interessante Lehrveranstaltungen und Lehrpersonen. Man kann von dem Angebot profitieren, wenn man sich um jede Information selber kümmert. In den Vorlesungen gibt es keine (bis wenig) allgemeine Informationen und die Info-Veranstaltungen sind eher überschaubar.
Wenn man jeder Information hinterherläuft, bekommt man ein spannendes Studium

Sprache kaum verbessert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte mir in unserem Studiengang an der Uni schon gewünscht, dass wir mehr auf Grammatik und jenes eingehen, was wir in der Schule überwiegend lehren. Die Fachdidaktik Seminare sind nicht ausreichend, denn wenn meine Grammatik Kenntnisse von Anfang an fehlerhaft waren, werde ich die Fehler als Lehrkraft fortführen. Dennoch viele interessante Themen und für Bachelor empfehlenswert.

Viele Möglichkeiten neue Erfahrungen zu sammeln!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Kursangebote an der Universität Kassel sind im Fach Englisch sehr breit gefächert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem eigenen grammatikalischen Können und der Aussprache, ein großer Teil aber auch auf der Didaktik. In keinem anderen Fach erlebe ich es, dass man so detailliert über konkrete Unterrichtsplanung und Organisation spricht wie hier. Das ist wirklich hilfreich und bereitet super auf den Lehrer*innenberuf vor. Außerdem bietet die Uni Kassel viele Möglichkeiten sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.