Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Always worth a walk down memory lane...
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Mein Studium liegt nun zwei Jahre hinter mir. In der Zwischenzeit habe ich mein Referendariat in Berlin beendet und arbeite nun an einer Gesamtschule in Brandenburg.
Meine Studienzeit in Halle bleibt unvergessen und ich erinnere mich immer wieder gerne an nächtliche Lernsessions im Juri (die Bibliothek auf dem Hauptcampus, das Juridicum), an nicht enden wollende Vorlesungen (,die sich im Nachhinein manchmal doch als gar nicht so umnützlich herausgestellt haben) und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hohes Niveau mit Licht und Schatten
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Grundschullehramt mit dem Drittfach Englisch und möchte meine Erfahrungen gern teilen. Das Studium ist aufgeteilt in Fachwissen (Sprachpraxis) und Didaktik, wobei ich letzteres als Grundschullehrer wichtiger finde. Allerdings stellt die Uni sehr hohe Anforderungen an die Sprachkenntnisse und man hat oft das Gefühl ohne Auslandsaufenthalt das Studium nicht bestehen zu können. Das finde ich sehr schade, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich später nur die Möglichkeit haben...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leben und leben lassen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium der Anglistik/ Amerikanistik für das Sekundarschullehramt ist generell gut zu bewerten. Unabhängig von ein, zwei Unstimmigkeiten, wie zu wenig Sprachpraxis, da zu wenig muttersprachliche Dozenten vorhanden und eine Unibibliothek mit eher schlecht als rechtem Material. Die Dozenten versuchen einen durch jede Prüfung zu boxen und sind generell sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber ihren Studierenden, auch die Inhalte haben wertvollen Gehalt und bereiten einen weitestgehend fachlich auf die zukünftige...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kaum relevante Seminare für angehende Lehrer
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Abgesehen von Fachdidaktik-Seminaren dienen andere Seminarveranstaltung lediglich zu Sammeln von Punkten und dem Abhaken der To-Do-Liste für den Abschluss. Für angehende Lehrkräfte und später relevante Themen zu Landeskunde, Shakespeare und Co. gibt es leider herlich wenig bis gar keine Weiterbildung. Seminarunterlagen können nach dem Studium direkt in de Papiermüll oder Keller, und notwendige Inhalte müssen sich in der späteren Laufbahn selbst erarbeitet werden.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter