Überrascht

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich habe im Verlauf meines Studiums mehrere Fächer gemacht. Und ich bin von dem Fach Englisch im positiven Sinne überrascht, über die Betreuung und das eingehen auf einzelne Studenten/-innen.

Zwischen unbezwingbaren Klausuren & Picknickdecken

Englisch (B.A.) Lehramt

Ein dickes Manko meiner Uni ist definitiv die Organisation!
So gut wie alles läuft über zig verschiedene Online-Portale, die aber dummerweise ständig den Geist aufgeben und man somit auch mal "aus Versehen" plötzlich nicht mehr zur Klausur zugelassen ist. Dann steht man am Tag der Klausur dann vor der Tür und wird nicht reingelassen.

Was auch beliebt ist, sind so Horrorklausuren, bei denen man 90 Minuten Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anglistikstudium in Englisch!

Englisch (B.A.) Lehramt

Besonders hervorzuheben ist in Dortmund, dass das Englischstudium tatsächlich in Englisch abläuft. D.h. Seminare, Hausarbeiten, Prüfungen etc. verlaufen alle auf Englisch. Das ist kein Standard an den Hochschulen NRWs. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, abwechslungsreich, interessant und oft sehr lustig. Es macht einfach Spaß. Die Dozenten sind wahnsinnig nett und haben viel Sinn für Humor, was das Studium absolut bereichert. Die Seminarplätze sind begrenzt, aber die Platzvergabe verläuft absolut fair.

Das Studium in Dortmund ist leider sehr theoretisch.

Englisch (B.A.) Lehramt

Die gesamte Ausbildung, die in der Universität stattfindet ist viel zu theoretisch veranlagt. Die Praktika erscheinen sehr sinnvoll und bilden den angenehmsten Teil des Studiums. Natürlich muss eine akademische Ausbildung auch die Theorie einschließen, jedoch steht die Theorie in keinem Verhältnis zur Praxis. Die Ausbildung zum Lehrer sollte viel mehr auch im Klassenzimmer stattfinden.

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.