Authentisch und individuell

Englisch (B.A.) Lehramt

Die Kurse bieten ein breites Feld für individuelle Interessen. Ein paar Kurse sind verpflichtend festgelegt, viele können allerdings frei nach Interessen gewählt werden, so können z.b. Ein Shakespeare Kurs oder einer über Hollywood Filme für das gleiche Modul angerechnet werden.
Viele der Dozenten sind Muttersprachler und einige der Dozenten, die für den didaktischen Anteil zuständig sind, kommen auch aus der Praxis.

Erfahrungen

Englisch (B.A.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir das Anglistik / Amrrikanistik Studium sehr. Jedoch muss ich betonten, dass die Dozenten in der Anglistik viel kompetenter sind. Auch die Inhalte der Seminare in Anglistik finde ich interessanter. Zudem ist die Mehrheit der Dozenten und Professoren englischsprachig. Man hat also die Möglichkeit von Natives unterrichtet zu werden.

Es ist machbar

Englisch (B.A.) Lehramt

Meine persönlichen Erfahrungen an der TU Dortmund sind bisher positiv. Die Organisation und der Aufbau des Studiums sind erstmal genauso rätselhaft wie an jeder anderen Uni auch - bis man sich mal eingefunden hat. Die Dozenten sind kompetent und meistens halten sie die Seminare interessant, offen, freundlich und praxisnah. Manche Ausnahmen gibt es natürlich. Die Zweigstelle der Bibliothek direkt im Gebäude ist ein echtes Plus! Das Campusleben ist richtig locker...Erfahrungsbericht weiterlesen

Englisch an der TU Dortmund

Englisch (B.A.) Lehramt

Wenn man Englisch an der TU Dortmund studiert, muss man sich auf viel Lesen einstellen. Die Texte werden dann in Seminaren mit etwa 15-40 Leuten in anregenden und hitzigen Diskussionen besprochen. Die Dozenten lassen dabei auch gerne Abweichungen vom Text zu, wenn es zum Thema passt. Ihnen ist es wichtig, dass wir mitdenken.
Bei Fragen sind die meisten Dozenten hilfreich und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.