Studiengangdetails

Das Studium "Energietechnik" an der staatlichen "Montanuniverstität Leoben" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Leoben. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 158 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom Abschluss wird vergeben durch : Montanuniverstität Leoben
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leoben

Letzte Bewertungen

4.0
Raphael , 07.03.2024 - Energietechnik (Diplom)
4.0
Anonym , 16.01.2024 - Energietechnik (Diplom)
4.3
Stefan , 17.11.2023 - Energietechnik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energietechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen
Infoprofil
Energietechnik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Haus-, Energie- und Anlagentechnik (HEAT)
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Nachhaltige Energietechnik und -systeme
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Regenerative Energietechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreiches Studium

Energietechnik (Diplom)

4.0

Ein umfangreiches Studium, welches einem die Grundlagen der Technik beibringt und auch sehr aktuelle Themen behandelt und erforscht. Würde das Studium jedem empfehlen der Interesse an Technik hat, da später eine riesen Auswahl an Jobmöglichkeiten besteht! (Jede Branche braucht/nutzt Energie)
Einziges Manko ist, dass sich viele Lehrinhalt über die unterschiedlichen Lehrveranstaltungen wiederholen.

Im Bsc sehr viele Grundlagen

Energietechnik (Diplom)

4.0

Im Bsc gibt es sehr viele Grundlagen aber leider wenig spezifische Lehrveranstaltungen. Die Lehrveranstaltungen die es in dem Bereich gibt sind jedoch sehr gut aber teilweise sehr vollgepackt. Nach dem Bsc ist man energietechnisch nicht sehr gut aufgestellt, daher ist eine Master sehr ans Herz zu legen.

Total begeisternd

Energietechnik (Diplom)

4.3

Hallo!
Ich studiere seit 2 Semestern im Masterlehrgang Energietechnik, vormals bekannt als Industrielle Energietechnik. Seit Studienbeginn begeistern mich die breit aufgestellten Fachthemen der Energietechnik wie Physik, Chemie, Mechanik, Elektrotechnik uvm. Mich fesseln diese Themen täglich und es lässt sich super lernen in einem tollen Umfeld wie in Leoben. Ich kann daher meinen Studiengang nur jedem empfehlen, der technisch interessiert ist.

Bachelor 2.0

Energietechnik (Diplom)

3.4

Der Master ähnelt dem Bachelor sehr. Dies ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, dennoch bleiben erhoffte Vertiefungen bis jetzt aus. Das wenige Neue beschränkt sich bislang auf die Vielzahl an Projekten. Ich kann diese Studienrichtung dennoch bedenkenlos weiter empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023