Großes Wissen in familiärer Atmosphäre

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Weit gefächertes Themenfeld von der Einführung bis hin zu spezialisierten Themen, interessante Einblicke in Linguistik und Phonetik wodurch man sowohl etwas theoretisches als auch etwas praktisches macht, super kompetente und liebe Dozenten/ Mitarbeiter am Institut, familiäre Atmosphäre durch das gegenseitige "Du".

Tolle Dozenten & spannendes Fach!

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte des Studiengangs sind wahnsinnig spannend, ehrlich gesagt so spannend, dass ich mir manchmal noch mehr Input wünschen würde :D
Das Beste an dem Studiengang sind aber eigentlich die Dozenten und die ganze Atmosphäre im Institut. Dadurch, dass es kein besonders großer Studiengang ist und viele relativ schnell wieder aufhören (möglicherweise, weil es zulassungsfrei ist und sie eigentlich was ganz anderes studieren wollen), ist die Atmosphäre sehr familiär. Viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Orchideenfach mit guten Berufsaussichten

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Wenn ich jemanden erzähle, was ich studiere, dann kommt immer gleich die Frage auf:"Sprachwissenschaft, was ist das denn?? " Es ist eben ein sehr unbekanntes, aber dennoch tolles Studienfach. Besonders gefällt mir hier die Vielfalt, die zum Thema Sprache bearbeitet wird. Im ersten Semester werden unter anderem physikalische Aspekte bearbeitet und die Anatomie des Sprachapparates verfolgt mich nun schon bis ins 4. Semester - verfolgt mich im positiven Sinn :)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachwissenschaft ist nicht Lehramt

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Sprachwissenschaften ist nicht gleich Lehramt. Man kann damit gar kein Lehrer oder Lehrerin werden. Sondern man weiß mehr als die Lehrämtler!
Der Studiengang ist für all die zu empfehlen die Lust auf was anderes haben. Man lernt viel über Grammatik (nicht für eine bestimmte Sprache), witzige Fun Facts bekommt man auch immer mit und sprechen können muss man letztendlich nur deutsch und für die Lehrbücher ein wenig englisch.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023