Sprache - das größte Geschenk an den Menschen

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Sprache ist nie simpel. Sie ist immer komplex und jede Sprache hat ihre eigenen Besonderheiten. Erst wenn man sich intensiv mit der menschlichen Sprache befasst, wird einem bewusst, was unser menschliches Gehirn für eine Meisterleistung vollbringt, wenn wir mit Sprache in Kontakt kommen.
Sprache dient nicht nur zur Kommunikation, mit Sprache identifiziert man sich, sie schafft ein Gemeinschaftsgefühl, kann aber auch trennen. Sprache ist die mächtigste Waffe des Menschen.

Starkes Aussieben von Studenten

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Im 2. Semester wurden viele Studenten mithilfe von schweren Prüfungungen und noch schwereren Nachprüfungen ausgesiebt. Außerdem wurde immer wieder behauptet der Studiengang sei überfüllt. Wir waren aber nur ca 60 Studenten im gleichen Semester. Auch wusste keiner der Dozenten so richtig über den Bachelor im allgemeinen Bescheid und keiner konnte bei Fragen so richtig weiter Helfen. Räume waren oft zu klein, so dass man angst haben musste bei einer Lehrveranstaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen wo andere Urlaub machen

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich studiere Pädagogik und Sprachwissenschaften an der CAU. Leider merkt man an den Beschaffenheiten der Gebäude und ihrer Einrichtungen, dass die CAU bei ihrer Exelenzinitiative die Geisteswissenschaften nicht einbezieht. Dafür sind aber die Studieninhalte und die Dozenten ein Ausgleich. Und Kiel kann im Sommer wirklich schön sein. Kiten, Surfen oder Feiern - das Studentenleben lohnt sich hier.

Interressant, aber was danach?

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Also was ich bisher so im Studium erlebt und gelernt habe, war eigentlich alles ganz positiv und interessant. Bisher gibt es 2 Teilgebiete: die Phonetik und die Linguistik. In der Phonetik lernt man etwas darüber, wo die Laute gebildet werden und das ist, glaube ich, der Logopädie recht ähnlich. Ich habe zumindest manche Laute bisher am falschen Ort gebildet. In der Linguistik untersucht man Sprachfamilien und hat Beispiele aus sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023