Orchideenfach mit guten Berufsaussichten

Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Wenn ich jemanden erzähle, was ich studiere, dann kommt immer gleich die Frage auf:"Sprachwissenschaft, was ist das denn?? " Es ist eben ein sehr unbekanntes, aber dennoch tolles Studienfach. Besonders gefällt mir hier die Vielfalt, die zum Thema Sprache bearbeitet wird. Im ersten Semester werden unter anderem physikalische Aspekte bearbeitet und die Anatomie des Sprachapparates verfolgt mich nun schon bis ins 4. Semester - verfolgt mich im positiven Sinn :) Im zweiten Semester steht "ATH" auf dem Stundenplan, also Artikulations-, Trainskriptions-, und Hörübungen. In diesem Seminar habe ich jeden einzelnen bekannten Sprachlaut, der auf der Erde gesprochen wird, gelernt. Unter anderem auch die afrikanischen Click-Laute! Es ist sehr beeindrucken zu sehen, welche Laute es noch alles gibt, das Deutsche hat auch nur eine Hand voll! Neben diesen eher praktisch angelegten Sachen, gibt es auch viele Theorien zu verschiedenen Grammatiken - meiner Meinung nach eine perfekte Mischung zwischen Praxis und Theorie!
Nach dem Bachelor Studium sollte auf jeden Fall ein Master drangehängt werden, damit man sich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren kann. Je nachdem wo man später hinmöchte, kann man sich auf Computerlinguistik (zb auch in Automobilen), im sprachtherapeutischen Bereich (Sprechtherapie, Sprachunterricht für Migranten), oder auf eine wissenschaftliche Arbeit spezialisieren.

Diese Vielfalt hätte ich niemals erwartet, ich bin nach wie vor begeistert :)

Emma , 22.02.2024 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Anonym , 22.01.2024 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Martin , 30.11.2023 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Linguistin , 16.11.2023 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Jenny , 16.05.2023 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Yasmin , 07.02.2023 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Sunny , 11.10.2022 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Sophie , 04.10.2022 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
S. , 10.01.2022 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)
Nele , 25.09.2021 - Empirische Sprachwissenschaft (B.A.)

Über Denise

• Studienbeginn: 2015