Elektrotechnik an der HBRS - Mehr als nur Theorie

Elektrotechnik (B.Eng.)

- "Und was studierst du?"
-- Elektrotechnik.
- "Ah krass das ist doch voll kompliziert"

Die oben beschriebene Szene spiegelt eine Vielzahl an Unterhaltungen auf diverseren Partys entlang meines Studiums wieder. Doch dies ist gewiss nicht der Fall.
Das Studium der Elektrotechnik an der HBRS ist so aufgebaut, dass Personen ohne ausgeprägten Background in Technik, Physik oder Mathematik abgeholt werden und zu Ingenieur:innen ausgebildet werden können. Ich befinde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium mit tollen Möglichkeiten

Elektrotechnik (B.Eng.)

Viele verschiedene Module, die Einblicke in alle Bereiche der Elektrotechnik geben. Während sich meine Freunde an anderen Unis oft mal mit 3-4 Semestern Mathe rumprügeln muss, haben wir nach 2 Semestern Mathe die Basics, und vertiefen die anderen Sachen anwendungsbezogen in anderen Modulen. Außerdem gibt es alle 4 Wochen eine Projektwoche, wo man das wissen aus dem Vorlesungen direkt anwenden kann.

Viele praktische Elemente und erfahrene Profs

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich habe hier in der Fachrichtung "Elektronische Systeme" studiert. Hier hatten wir interessante Vertiefungsfächer wie "Embedded Systems", "Schaltungsdesign", "Optoelektronik" und einige Wahlmöglichkeiten. Die Anforderungen sind teilweise hoch aber letztlich dann doch machbar. Wir hatten viele Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu machen. Im Semester sind immer 3 Wochen für interessante Projekte reserviert, wo selbst programmiert und teilweise eigene Elektronik entwickelt wird. Die meisten Profs sind nett, locker und hilfsbereit und haben viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und interessant

Elektrotechnik (B.Eng.)

Das Studium bietet viele Einblicke in verschiedenste Themenbereiche der Elektrotechnik und ist mit vielen Übungen und Labor-Praktika abwechslungsreich und praxisorienteirt gestaltet. Die meißten Dozenten sind sehr engagiert und liefern den Studierenden ausreichend Material und Informationen zu den jeweiligen Modulen.
Einziges manko ist die Vorbereitung der Studierenden auf die Abschlussarbeit. Im Verlauf des Studiums musste nicht einmal eine Wissenschaftliche Arbeit erstellt werden, sodass die Studierende dies alles im Verlauf der Bachelorarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: H-BRS 2022