Abwechslungsreich und interessant

Elektrotechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Das Studium bietet viele Einblicke in verschiedenste Themenbereiche der Elektrotechnik und ist mit vielen Übungen und Labor-Praktika abwechslungsreich und praxisorienteirt gestaltet. Die meißten Dozenten sind sehr engagiert und liefern den Studierenden ausreichend Material und Informationen zu den jeweiligen Modulen.
Einziges manko ist die Vorbereitung der Studierenden auf die Abschlussarbeit. Im Verlauf des Studiums musste nicht einmal eine Wissenschaftliche Arbeit erstellt werden, sodass die Studierende dies alles im Verlauf der Bachelorarbeit erlernen und anwenden mussten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisorientiert durch Labor-Praktika, nette/hilfbereite Dozenten
  • wenig praktische Vorbereitung auf die Bachelorarbeit/Wissenschaftliches arbeiten

Maximilian hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 89% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Maximilian,
herzlichen Dank für Deine starke Bewertung und die aufschlussreiche Rezension zum Studiengang Elektrotechnik (B.Eng.). Ich kann es nicht wirklich beurteilen, vermute aber stark, dass das ein sehr valider Punkt ist, mit dem wissenschaftlichen Arbeiten (ich nehme an, damit ist vor allem wissenschaftliche Empirie, wissenschaftliches Schreiben und Zitieren gemeint). Ich gebe das mal so an die Fachstudiengangsleitung weiter (ohne Namensnennung). Wir wünschen Dir ein in jeder Hinsicht erfüllendes Berufsleben und alles Gute auf Deinem weiteren Weg,
Deine online-redaktion@h-brs.de
08.11.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Lars , 10.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
5.0
Amanta , 04.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.4
Kevin , 30.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Tarik , 25.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Lukas , 11.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Daniel , 08.12.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
5.0
Elias , 29.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.1
Alex , 29.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.1
Lukas , 23.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.9
Claudia , 22.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Maximilian

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 13 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Sankt Augustin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.10.2023
  • Veröffentlicht am: 02.11.2023