Elektrotechnik an der HBRS - Mehr als nur Theorie

Elektrotechnik (B.Eng.)

- "Und was studierst du?"
-- Elektrotechnik.
- "Ah krass das ist doch voll kompliziert"

Die oben beschriebene Szene spiegelt eine Vielzahl an Unterhaltungen auf diverseren Partys entlang meines Studiums wieder. Doch dies ist gewiss nicht der Fall.
Das Studium der Elektrotechnik an der HBRS ist so aufgebaut, dass Personen ohne ausgeprägten Background in Technik, Physik oder Mathematik abgeholt werden und zu Ingenieur:innen ausgebildet werden können. Ich befinde mich an Ende meines Masterstudiums an der HBRS und kann nur jeden Ermutigen diesen Schritt zu wagen. Hier sind einige Gründe, warum ich die HBRS als Studienort empfehlen kann:
- Die Labore sind gut ausgestattet und bieten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Vom Einstieg in die Thematik (z.B. der Aufbau von simplen Schaltungen auf dem Steckbrett (1.Semester), über Simulationen von elektrischen Schaltung(3,4.Semester), bis zur Vermessung seiner selbst entwickelten Platine im Laserlabor ist alles geboten(6.Semester))
- Die Dozenten:innen sind stehts hilfsbereit und erreichbar. Sie erklären die Inhalte verständlich und gehen auf Fragen und Probleme ein. Sie unterstützen uns auch bei unseren Projekten und geben uns wertvolles Feedback.
- Die HBRS fördert die Projekt Arbeiten, die in kleinen Gruppen durchgeführt werden. So wird kontinuierlich zu den theoretischen Inhalt praktische Erfahrung ergänzt. Gerade ein Besuch beim Formula Student Team der Hochschule lohnt sich!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gutes Lernklima, Kontakt zu den Dozenten, Praxisnah, Projektarbeiten
  • ausbaufähiges Kursangebot, Abstimmung der Kurse aufeinander

Kommentar der Hochschule

Hallo Daniel,
herzlichen Dank für den umfassenden und aufschlussreichen Einblick in den Studiengang Elektrotechnik (B.Eng.). Da sind viele wertvolle Infos dabei, die den Unterschied machen und die "offiziellen" Informationen auf den Studiengangsseiten ergänzen, oder besser gesagt: mit Leben füllen. Es freut uns auch, dass Du Studieninteressierten ohne "Elektrotechnik-Background" aber mit Interesse an der Materie Mut machst, es zu versuchen. Wir wünschen Dir einen glorreichen Abschluss, alles Gute auf Deinem weiteren Weg und eine in jeder Hinsicht erfüllende Karriere,
Deine online-redaktion@h-brs.de
18.12.2023

Lars , 10.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Amanta , 04.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Kevin , 30.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tarik , 25.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 11.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Elias , 29.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Alex , 29.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 23.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Claudia , 22.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Isabel , 18.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Daniel

• Abschluss: Ja