Kleine Hochschule mit Fokus auf Praxis

Elektrotechnik (B.Eng.)

In den ersten beiden Semestern werden die Basics gelegt, in den anderen Semester - nach Wahl der Vertiefungsrichtung, bei mir elektronische Systeme - dann tieferes Wissens übermittelt. Gerade die Basics wie Mathe und Grundlagen dynamischer Systeme erfordern einiges an Vorbereitung, sind aber machbar.
In den späteren Semestern bauen die Module akzeptabel aufeinander auf, auch wenn einige Theme unnötig oft wiederholt werden und Andere gerne in mehr Tiefe hätten behandelt werden können.

Insgesamt folgt das Studium einem festen Modulplan und die Einteilung in Wahlfächer erfolgt nach Wunschwahl-Verfahren. Besonders die kleinen Kurse und die vielen praktischen Übungen sind toll.

Ich hab Ausbildung und Studium ohne jegliche Kenntnisse in Programmieren, Physik oder Elektrotechnik begonnen, und kam dennoch gut zu recht. Nur Fähigkeiten in Mathe sollte man mitbringen, sonst hängt man an einigen Modulen lange fest.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Kurse, guter Kontakt zu Dozenten, nahezu soviel Übungen wie Vorlesungen, Motivierte Fachschaft und AstA
  • Kaum Flexibilität bei der Kurszusammenstellung; mit der Ausbildung parallel wenig Freizeit in den ersten 4 Semestern; Programmieranteile dürften größer und anspruchsvoller sein

Alex hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 89% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 70% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Moin Alex,
herzlichen Dank für das konstruktive Feedback und die starke Bewertung des Studiengangs Elektrotechnik (kooperativ) (B.Eng.). Es freut uns, dass Du so zufrieden warst mit der Hochschule und dass Du auch ohne großes Vorwissen in der Lage warst, den dualen Studiengang erfolgreich abzuschließen. Deine Verbesserungsvorschläge bezüglich Kurszusammenstellung und Programmieranteilen leite ich an die Studiengangsleitung weiter. Ich schätze, dass sich an dem Punkt "wenig Freizeit" nicht so viel ändern lässt, wenn man neben der Ausbildung noch ein ziemlich anspruchsvolles Studium stemmt, aber ich bin da kein Experte und gebe das ebenfalls weiter.
Wir wünschen Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg und eine in jeder Hinsicht erfüllende Karriere,
Deine online-redaktion@h-brs.de
05.02.2024

Lars , 10.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Amanta , 04.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Kevin , 30.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tarik , 25.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 11.01.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Daniel , 08.12.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Elias , 29.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Lukas , 23.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Claudia , 22.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Isabel , 18.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Alex

• Abschluss: Ja