Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: PH Vorarlberg

Anwesenheitspflicht in jedem Seminar?!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Beruf zwar sehr gerne ausüben möchte, aber das Studium dafür ist sehr übeetrieben. 6 Jahre um Volksschullehrerin zu werden? Genauso darf man pro Seminar nur einmal fehlen im Semester, man hat aber 20 davon. Zudem ist die Studenplanung gar nicht gut und vor allem, wenn man nebenbei arbeiten möchte ist es dehr sehr schwierig. Ich arbeite nebenbei und habe wenig Freizeit. Ich finde,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langes Studium mit langen Pausen zwischen den LVs

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich bin jetzt erst im zweiten Semester und hab noch einiges vor mir. Am besten gefällt mir die Praxis aber leider sind einige Inhalte und LVs (Lehrveranstaltungen) ähnlich. Häufiges Raumwechseln und lange Pausen zwischen den Einheiten gehören zum Alltag an der Hochschule.
Die Dozenten an der Hochschule sind aber sehr nett und wenn man weiß, wofür man studiert und es sich um den Traumberuf handelt, ist es das Studium wert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit viel Freizeit

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist relativ simple aufgebaut und man hat neben den Pflichtlehrveranstaltungen noch genug Freizeit.
Meistens gibt es Gruppenarbeiten, in denen man über Schulthemen spricht und anschließend ein Referat hält. In den letzten 4 Semestern wählt man einen Schwerpunkt, in welche am meisten ECTS einfließen. Hierbei ist zu erwähnen, dass der Schwerpunkt Inklusion am meisten zu empfehlen ist, da er die Chance auf einen Job an seiner Wunschschule drastisch erhöht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Beruf, Studium jedoch zu lang

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Pädagogische Hochschule Tirol, ist ein sehr schön Gebäude. Die Dozenten sind auch alle sehr nett. Jedoch gibt es in vielen Seminaren Prüfungen obwohl dies nicht erlaubt ist. Es gibt in jedem Seminarraum eine digitale Tafel, welche sehr praktisch ist.
Das Essen in der Mensa ist ok, jedoch für eine Mensa doch recht teuer, vorallem wenn man einen größeren Hunger hat.