Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: PH Vorarlberg
Erfahrungsbericht 31 von 53

Studieren mit viel Freizeit

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist relativ simple aufgebaut und man hat neben den Pflichtlehrveranstaltungen noch genug Freizeit.
Meistens gibt es Gruppenarbeiten, in denen man über Schulthemen spricht und anschließend ein Referat hält. In den letzten 4 Semestern wählt man einen Schwerpunkt, in welche am meisten ECTS einfließen. Hierbei ist zu erwähnen, dass der Schwerpunkt Inklusion am meisten zu empfehlen ist, da er die Chance auf einen Job an seiner Wunschschule drastisch erhöht.

Ich wählte den Schwerpunkt Musik, welcher mich leider wirklich enttäuschte, da er zum Großteil nur aus Musikgeschichte, Singen und Tanzen besteht...

Das Studium ist leider sehr praxisfern konzipiert, was einen nach dem Bachelor ins eiskalte Wasser springen lässt.

Wenn ich eine Sache am Studium verändern könnte, würde ich mir weniger Lehrveranstaltungen und mehr Praxiseinheiten an Schulen wünschen.

Die meisten Dozenten sind freundlich und gut erreichbar.... (mit Ausnahmen natürlich).

Da ich unbedingt Volksschullehrer werden wollte und die PHT in Innsbruck sehr gut erreichbar ist, würde ich sie trotz den Makeln an mein Zukunfts-Ich weiterempfehlen.
  • Viel Freizeit

Hann , 03.02.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Julia , 03.02.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Über Christopher

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (PS)
  • Standort: Pädagogische Hochschule Tirol
  • Geschrieben am: 06.04.2023