Ein Weg fürs Leben

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

In diesem Studium lernt man nicht nur für den Beruf, sondern für das ganze Leben! Durch die frühen Praxiserfahrungen darf man direkt unfassbar viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Man hat die Chance eigenständig an sich zu arbeiten und trotzdem Ideen und Tipps von ausgebildeten Lehrpersonen entgegenzunehmen. Im Gegensatz zu einem Studiengang Primarstufe in Deutschland ist man viel breitgefächerter ausgebildet und wird nicht so ins kalte Wasser geworfen.
Jedoch finde ich es schade das trotz allem viele Lehrveranstaltungen stattfinden, die meiner Meinung nicht unbedingt notwendig wären. Es gibt viele Dinge die man als Student vertieft lernen sollte.. zum Beispiel Mathe oder deutsch. Dies geschieht jedoch nur nachdem man sich auf einen Schwerpunkt fixiert. Es sollte für alle möglich sein und vielleicht etwas am System geändert werden.
Der Großteil der Professoren ist sehr Mut aufbauend und unterstützend.
Auch die Hochschule bietet alles was man braucht. Moderne White boards statten jeden Saal aus. Auch die Bibliothek ist durchaus hilfreich. Ein eigenes Schwimmbad, sowie eine Turnhalle enthält das Gebäude. Das schönste ist jedoch der direkt Zugang zur Praxisvolksschule neben der Hochschule. Hier können die Studenten Praktika absolvieren.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Und würde dieses Studium immer wieder wählen. Jeder ist willkommen und bekommt die Chance den tollsten Beruf der Welt zu erlernen.

Lina , 29.03.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Julia , 03.02.2024 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Florian , 18.12.2023 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Über Marie

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (PS)
  • Standort: Pädagogische Hochschule Tirol
  • Geschrieben am: 05.03.2024