Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: PH Vorarlberg

Luft nach oben

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Inhalte von Lehrveranstaltungen wiederholten sich bei uns bereits im 2. Semester. Gute Dozenten sind oft die Einzigen, die so manchen LVs noch einen Mehrwert geben. Als schwierig würde ich das Studium nicht bezeichnen, dafür aber als zeitaufwendig. Organisatorisch ist die PHT oft ein Desaster, Überschneidungen im Studenplan kamen hin und wieder vor.

Verbesserungswürdig

2.3

Im Endeffekt hat das Studium schon Spaß gemacht, was aber zum größten Teil meinem Schwerpunkt geschuldet war. Für die Nebenfächer wurde man relativ gut vorbereitet (Sport, Musik, Werken, Sachunterricht..), die Hauptfächer Deutsch und Mathe kamen allerdings zu kurz, bzw.wurde es nicht ausreichend gelehrt um für die Schule wirklich gewappnet zu sein.

Meine Erfahrungen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Mir gefällt das Studium Lehramt Primarstufe sehr gut. Mir gefällt die Mischung aus Übungen und Seminaren. Allerdings finde ich, dass die praktischen Inhalte zu kurz kommen. Momentan liegt der Fokus auf der Theorie. Außerdem wird die Grundausbildung sehr heruntergekommen. Ab dem 5. Semester hat man kein Musik, Werken oder Sport mehr. Ich fühle mich in diesen Fächern überhaupt nicht vorbereitet!

Meine Erfahrungen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Ausbildung dauert ziemlich lange, jedoch hat man danach einen wirklich tollen Beruf! Das Tollste am Studium sind die Praktika, bei denen ich bisher am meisten lernen konnte! Die Inhalte an der PHT finde ich teilweise zu theoretisch und zu weit weg von der tatsächlichen Unterrichtspraxis. Manche Lehrveranstaltungen sind jedoch sehr hilfreich und informativ!