Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Immer ein offenes Ohr
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Unsere Dozenten an der Hochschule sind wirklich sehr kompetent. Wir bekommen neben den ausführlichen Inhalten der Lehrveranstaltung auch zusätzlich, viele Tipps für die Praxis.
Die meisten Professor*innen sind sehr herzlich und haben für Fragen immer ein offenes Ohr. Ich selbst fühle mich sehr wohl und bin froh, dass ich an dieser PH studieren kann.
Gute Lernatmosphäre
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Sehr gute Organisation und bis jetzt habe ich schon sehr viel gelernt. Die Professorin*innen sind sehr bemüht und die Atmosphäre auf der PH ist sehr gut! Jeden Montag haben wir Praxis, auch das ist eine sehr gute Abwechslung zur Theorie! Mir gefällt die Vielfältigkeit des Studiums!
Viel Theorie zu wenig Realität
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Man hat das Gefühl Deutsch zu studieren nicht Volksschullehramt. Es wird sich viel auf theoretische Inhalte konzentriert und nicht darauf wie man den Kindern bestimmte Inhalte von Null auf beibringt. Wie ein Elternabend konkret aufgebaut sein soll? Für die Ph offenbar nicht relevant als Inhalt. Außerdem viele unnötige, nicht weiterbringende Arbeitsaufträge.
Dennoch würde ich jedem dazu raten Volksschullehrerin zu werden, denn es geht um die Kinder und später im Job...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Wissenschafter als Lehrer
Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
Viel mehr Praxis. WO? Ich habe in meinem Studium (bisher 6 Semester) 3 Schulen kennenlernen dürfen. Überrascht war ich dabei vor allem von der Übungsvolksschule, die, unter uns Student*innnen gesagt, mehr Zeitverschwndung als gute Lernerfahrungen für unsere Lehrerpersönlichkeit bietet.
Das Bachelorstudium wurde von 3 auf 4 Jahre verlängert, mittlerweile ist auch der Master verpflichtend, aber für was? Damit wir am Ende mehr Diagnostiker*in, Wissenschafter*in und Kinderpsycholog*in sind, als wirklich wissen,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Professor*innen und Dozenten wussten teilweise als letztes, nach den Studierenden Bescheid, weshalb Fragen beantworten nicht drinnen war. Im Distance-Learning hat es mit den Aufträgen gut geklappt, das Durchführen gewisser Lehrveranstaltungen, trotz Abhaltungspflicht, nicht. Jetzt haben wir wieder Präsenz, 20 Aufträge pro Woche und vieles mehr. Ehrlich gesagt landen viele schon vorm Berufseinstieg im Burnout oder leiden an Angststörungen und Zukunftsängsten. Man fühlt sich ziemlich alleingelassen mit der Situation.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter