Wenig Flexibilität

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider zeigt sich die PH oft wenig flexibel mit Studierenden aus anderen Bundesländern. Die Organisation der Lehrveranstaltungen vorher vor Ort 1 Stunde später Online ist auch nicht optimal. Einige Lehrveranstaltung wiederholen sich und manchen Dozenten sehen nur die Workload die erfüllt werden soll, ein Mehrwert in der Aufgabe ist meist nicht gegeben.

Unorganisiertes Studium seitens der PH

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind häufig so gelegt, dass wir jeden Tag für nur 4 EH an die PH müssen, besser wäre es wenn diese Lehrveranstaltungsblöcke besser geblockt wären und so die Tage an der PH reduziert werden. Außerdem bekommmt man vom Insitut keine klaren Antworten auf organisatorische, dem Studium betreffende, Fragen.

Wenig Praxisbezug

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach wurden auf essentiell notwendige Punkte zu wenig eingegangen, wie zB den Bereich Lesen, arbeiten mit Kindern, die eine Lese-Rechtschreibschwäche haben, das Lesen von Diagnosen und wie man damit umgeht.
Dafür waren Fächer wie Bewegung und Sport oder Werkerziehung im Übermaß vertreten.
Außerdem muss der Praxisanteil des Studiums ausgebaut werden. Ich war nach dem Studium nicht ausreichend auf die Arbeit in der Schule vorbereitet.

Viel Unterstützung seitens der PH beim Studieren

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere seit dem WS 21/22 und bin sehr zufrieden mit dem Studium. Wo auf anderen Unis die Studierenden, die nicht weiterkommen und letztendlich aufhören, nicht wirklich weiter berücksichtigt werden, wird an der PH OÖ darauf geschaut, dass man mögliche Lösungen gemeinsam vereinbart, damit es nicht dazu kommt.