Lehramt Germanistik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die völlig andere Seite der Sprache Deutsch.

Alles fängt an mit einem Studienverlaufsplan, der wahrscheinlich von einem Biologen erstellt wurde. Hierbei handelt es sich um, Vorallem für einen Ersti, undurchschaubares System, wobei jedes der Basismodul mit einem Hinweis versehen ist: Bitte im 1. oder 2. Semester belegen - Toll! So viele wochenenstunden habe ich doch gar nicht und nebenbei studiere ich natürlich auch noch mein zweites Fach und Erziehungswissenschaften....Erfahrungsbericht weiterlesen

Coole Universität

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Komme jetzt erst in das zweite Semester, bin dennoch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Organisation ist, wahrscheinlich wie an jeder Uni, etwas chaotisch. Aber man findet sich schnell zurecht. Dozenten sind bisher alle top, allerdings gibt es natürlich auch schwarze Schafe. Die Inhalte sind interessant und sind machbar. Je nach Uni Gebäude kommen alte und neue "Medien" zum Einsatz. Die Stimmung unter den Studenten ist super.

Vielseitiges Studium in toller Studentenstadt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dank einiger wirklich kompetenter und gut organisierter Dozenten fällt die manchmal nur eher unzureichende Ausstattung der Räume nicht so sehr ins Gewicht. Technisch gesehen herrscht verbesserungsbedarf, inhaltlich gefällt mir das Studium aber sehr: Vielseitig, abwechslungsreich, je weiter man fortschreitet zunehmend individualisierbare Kurse... und meist auch Plätze in den Kursen verfügbar.

Deutsch an der Uni Würzburg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin am Ende meines Studiums angelangt und bin in Deutsch sehr zufrieden. Gerade in der Sprachwissenschaft fühle ich mich gut auf das kommende Examen vorbereitet. Es werden genug Kurse für alle angeboten, sodass man keine Probleme mit seinem Stunden bekommt.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023