Deutsch als Studienfach

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium und der studienverlauf sind sehr angenehm. Die Dozenten und alle mit Studenten sind sehr offen und in allen problembereichen für einen da. Man findet sehr schnell Anschluss auch für lerngruppen. Der Stoff ist zwar sehr dicht und streng aber gut zu meistern.

Lehramt an Grundschulen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Deutsch als Hauptfach gewählt und muss sagen, dass ich nicht mit diesem tiefgründigen Inhalt gerechnet habe. Die Lehramtstudenten sitzen mit den Germanistikstudenten zusammen in den Vorlesungen und Seminaren. Natürlich muss ein bestimmtes Wissen vorhanden sein, um ein Fach zu unterrichten, dennoch nicht in diesem Ausmaß. Meiner Meinung nach geht es bei Grundschullehramt hauptsächlich um die Didaktik und Pädagogik.
Zudem ist die Erstellung des Stundenplans äußerst kompliziert, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisfernes Lehramtsstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist aus meiner Sicht viel zu praxisfern , da wir in Vorlesungen nicht den Kontakt mit schwer erziehbaren Kindern und sturen Eltern lernen können.
Dafür sind die Fachstudien sehr ausführlich, was ich ausdrücklich begrüße. Schließlich kann man nur unterrichten , wenn man einen großen Wissensumfang hat, der über den Schulunterricht hinaus geht.

Höhen und Tiefen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtstudium wird leider etwas stiefmütterlich behandelt, gerade in Fächern wie Deutsch und Sozialkunde. Überfüllte Kurse, bei denen man häufig einfach nur zu den BA Studenten gepackt wird und wenig bis kein an den Lehrerberuf angepasstes Studium. Das machen aber einzelne, sehr engagierte Dozenten, interessante Inhalte und die wunderschöne Atmosphäre Würzburgs wieder wett. Alles in allem eine tolle Studiumszeit!

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023