Lehramt Germanistik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die völlig andere Seite der Sprache Deutsch.

Alles fängt an mit einem Studienverlaufsplan, der wahrscheinlich von einem Biologen erstellt wurde. Hierbei handelt es sich um, Vorallem für einen Ersti, undurchschaubares System, wobei jedes der Basismodul mit einem Hinweis versehen ist: Bitte im 1. oder 2. Semester belegen - Toll! So viele wochenenstunden habe ich doch gar nicht und nebenbei studiere ich natürlich auch noch mein zweites Fach und Erziehungswissenschaften. Naja, glücklicherweise habe ich damals einen Vorkurs besucht und die Älteren Studenten haben einem das ganze WirrWarr erklärt! Danke nochmal!

Die Inhalte der Fachwissenschaft sind durchaus interessant, von der älteren zur neuen Literaturwissenschaft ist alles geboten und ist noch nachvollziehbar. Absurd wird eher die Sprachwissenschaft: Mein derzeitiges Seminar: Systemstrukturen! Dabei beschäftigt man sich vor allem mit dem Syntax des Deutschen und zerlegt ihn auf die kurioseste Weise ( manchmal frage ich mich wirklich wozu man soetwas braucht ) aber was man aufjedenfall sagen muss: Durch die richtig coolen Dozenten, mit einem so dermaßen geballten Wissen machen sogar die unverständlichsten Sachen Spaß!
Zur Organisation lässt sich sagen, dass es doch immer ein großes Zittern zum Beginn des Semesters ist, ob man in die jeweiligen Seminare hineinkommt.
Allerdings muss man auch hier die Germanisten für Ihr zuvorkommendes und freundliches Verhalten loben, denn bisher war es bei mir noch nicht der Fall, dass ein Student/eine Studentin nicht nachträglich hinzugefügt wurde, auch wenn der Kurs schon voll war !

Insgesamt bin ich super zufrieden: Sowohl mit dem Aufbau meines Studiengangs, der Organisation, den Dozenten und allem drum und dran :)

Johanna , 20.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Lennart , 13.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Emily

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Geschrieben am: 19.04.2016