Änderungen im Bereich Lehrämter

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

ich studiere grundschullehramt mit dem hauptfach deutsch und ich muss viele dinge oder alle dinge genauso wie die Gymnasiallehrer in Deutsch können. Man sollte mehr auf die Methodik schauen und nicht versuchen alle Lehrer auf den gleichen Stand im Hauptfach zu prügeln. Aber sehr geile Uni mit tollen Dozenten und super guten außerschulischen Aktivitäten.

Jede*r Lehramtsstudent*in sollte Deutsch studieren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch ist ein sehr wichtiges Fach, auf dem alle anderen Schulfächer aufbauen. Deswegen habe ich mich für das Unterrichtsfach Deutsch entschieden. Vor allem im Grundschulalter müssen die wichtigen Grundlagen für die weitere Schullaufbahn gelegt werden. Die Uni Würzburg bereitet Lehrkräfte perfekt auf ihren zukünftigen Beruf vor.

Inhaltsreich, unterstützend, perfekt vorbereitet!!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtstudium mit Hauptfach Deutsch ist wirklich perfekt für jeden geeignet, der gerne Grundschullehramt studieren will. Das Hauptfach Deutsch hat ein breit gefächertes Spektrum, welche teils auch sehr inhaltsreich, aber auch sehr gut unterrichtet wird. Ich hatte bis jetzt nur gute Dozent'innen, die alle sehr kompetent waren und das Fach mit Leidenschaft vertreten. Es ist viel zum Lernen, aber wenn du gerne liest und dich gerne mit dem Inhalt beschäftigst,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik aber wenig auf Lehramt abgestimmt

2.3

Es gibt viele extrem spezifische Seminar Angebote, bei welchen man sich auf ein germanistisches Thema konzentriert. Sprachwissenschaft wird sehr genau und im Detail gelehrt. Ältere deutsche Literatur behandelt Mittelhochdeutsch und geht dabei sehr in die Tiefe genau wie neuere Deutsche Literatur. Meist wird ein Werk oder mehrere bis ins Detail behandelt, wie man dieses Gelernte in den Unterricht an einem Gymnasium einbauen kann bleibt fraglich. Germanistisch wird man sicher gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023