Gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in Deutsch an der Uni Würzburg ist zum Großteil gut organisiert. Der Kontakt zu den Dozenten lässt sich ebenfalls leicht herstellen und man bekommt auf jede Frage eine Antwort oder wird an einen zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Für das Lehramt ist das Deutschstudium allerdings nicht genug auf die Didaktik ausgerichtet, dies liegt allerdings ab der allgemeinen Studienordnung.

Einfluss Corona

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Durch die Pandemie wurde sich auf digitale Lernen fokussiert und wird nun nach der pandemie fortgesetzt. man merkt, dass die dozenten mehr bereitschaft zeigen und ein Verständnis von digitalen Medien aufweisen.
besonders in deutsch kann man durch vorheriges hochladen von texten mehr in der vorlesung schaffen.

Spannender als gedacht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch im Hauptfach zu studieren kann manchmal sehr anstrengend sein. Jedoch sind die Dozenten so sehr motiviert und stehen hinter ihrem Fach, sodass selbst Mittelhochdeutsch spannend wird! Danke, dass es tolle Dozenten an meiner Uni gibt! Ich denke, dass ich sicher mal einen Exkurs dazu auch einmal in der Grundschule durchführen werde! Auch in der Didaktik des Deutschen sind die Dozenten sehr kompetent. Es werden wichtige Inhalte vermittelt. Und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu viel Theorie

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Persönlich werden mir im Studium zu viel auf die theoretischen Inhalte gesetzt. Man sollte mehr auf die Didaktischen Fächer setzten, um später in der wirklichen Berufsausübung Themen intensiv und professionell vermitteln zu können. Die Inhalte die in der Uni vermittelt werden finden im Schulalltag nur selten Gebrauch.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023